Artikel auf Ebay verkauft, Käufer bricht einfach so ab?

Es war ein SOFORTKAUF und der Artikel weist keine Probleme auf. Er will nur via Paypal Zahlen obwohl ich in der Anzeige stehen habe, kein Paypal nur Banküberweisung.

NEUE INFO: Der Käufer hat eine andere gekauft, deswegen will er es einfach abbrechen, als ich ihm angeboten habe via Paypal zu zahlen geht er nicht drauf ein.

Habe noch keine Erfahrung mit sowas gehabt. Hab ich irgendein anrecht auf Schadensersatz durch ebay ?

3 Antworten

War es eine Auktion oder ein Sofortkauf? Bei Auktionen müsstest du einen Anspruch auf den vollen Kaufpreis oder einen Teil des Kaufpreises haben, da den anderen Bietern die Möglichkeit genommen wurde, deinen Artikel käuflich zu erwerben. Werf Mal einem Blick in die allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay

Hab ich irgendein anrecht auf Schadensersatz durch ebay ?

Du beliebst zu scherzen?
Ebay ist in keinster Weise an Eurem Kaufvertrag beteiligt, der besteht alleine zwischen Dir und Deinem Käufer.

Aber wie auch immer:

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach mit einer datierten Frist von etwa 10 Tagen per Einschreiben vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Und bevor Du fragst:

Nein, das ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit, für die die Polizei nicht zuständig ist.

Du kannst sogar auf den Verkauf bestehen, ABER einer der da jetzt schon Theater macht zahlt dann eh nicht oder erst nach langem klagen und Gerichtgedöns...

Ich würde ihn bei eBay melden und falls eBay dir das nicht storniert die eBay Provision von ihm fordern

UntergrundLiebe
Fragesteller

Ich hab meine Frage dazu aktualisiert (Neue Info)

Repwf  20.01.2021, 00:12
@UntergrundLiebe

Ändert jetzt nichts an meiner Antwort ;-)

Du hättest Anspruch, wirst den aber bei so einem Käufer nur mit viel Mühen und klagen durchsetzen können... melde ihn bei eBay - das ist zwar ärgerlich aber für DICH das einfachste - sorry!