Arbeitsplatzwechsel Erfahrungen?

6 Antworten

in erster linie sind wechsel des arbeitsplatzes für mich immer eine herrausforderung und mit viel anspannung, gewisse angst und ungewissheit behaftet. man weiß nicht, ob man mit kollegen, chef und den kunden zurecht kommt. ist man den anforderungen gewachsen!? reichen die eigenen fähigkeiten, den chef zufriefden zu stellen!?

solche gedanken treten auf. zum glück wechsel ich nicht so oft den job und kann guten gewissens behaupten, dass ich meinen job, den ich seit 4 jahren mache, wirklich sehr mag und von mir aus nicht aufgeben würde. ich muss mich jetzt auch fertigmachen für die arbeit.

schönen sonntag für alle

Arbeitsplatzwechsel tut gut! Das ist mein Fazit.

Ich hatte meine Stelle aus Trotz und Ärger über meinen Chef gekündigt und wurde durch die neue Stelle 500 km aus meiner Geburtsheimat katapultiert.

So habe ich neue Lebensweisen und ein neues Lebensgefühl kennen und schätzen gelernt. Natürlich war auch im neuen beruflichen und privaten Umfeld nicht alles gold.

Wäre ich dort geblieben, wo ich war, wäre ich wahrscheinlich zum Spießer mutiert.

Ich habe schon 7 mal gewechselt. Es hat mich gelehrt, dass irgendwann wirklich das Unternehmen/der Beruf kommt, der einen Spaß macht. Und wenn man dafür ist wechseln muss, ist das so. Niemals wäre ich irgendwo geblieben, wo es mir nicht gefällt. Heute bin ich angekommen.

Für mich war es so. Es ist überall das gleiche nur andere Namen und andere Probleme. Die Teams sind immer gleich mehr oder weniger, die Abläufe unterscheiden sich aber viele Dinge bleiben wie vorher. Firmenpolitik, das man spart wo man kann, Personalkarussell usw. Wie ich immer sage "Scheiße stinkt überall, Sie stinkt nur anders."

WolfHuhn
Fragesteller

Was hast du dann für ne Lehre daraus gezogen? Arbeitsplatz Wechsel lohnen sich oft nicht? Muss man ein zwei Kröten schlucken da man diese sowieso in anderer Form im nächsten Arbeitsplatz auch hat? Verstehe ich das richtig?

BlueLupus  14.04.2024, 17:33
@WolfHuhn

Ja. Den Perfekten Arbeitgeber gibt es nicht. Auch den Perfekten Job nicht. Es gibt immer Dinge die man blöd findet. Man muss halt nur das finde was man dennoch gern tut auch wenn man sich manchmal aufregt

JogyJogy  14.04.2024, 08:53

Toller Spruch, habe ich mir aufgeschrieben, auch wenn ich meinen Arbeitsplatzwechsel positiver beurteile als du (siehe meine Antwort).

evermore90  14.04.2024, 09:25

Wenns dir so wenig gefällt, solltest du vielleicht eine komplett andere Karriere einschlagen! Man lebt nur 1x.

BlueLupus  14.04.2024, 17:34
@evermore90

Ich liebe meinen Job. Aber es gibt halt überall irgendwelche Probleme. Damit muss man leben. Nichts ist perfekt

Hallo,

bis jetzt habe ich feststellen können, dass es überall ein bisschen anders ist, und, dass es - für mich - gut ist, die Stelle zu wechseln, wenn ich mit keinem guten Gefühl arbeite.

WolfHuhn
Fragesteller

Wie oft in welchem Zeitraum Stelle gewechselt?

MiSooo  14.04.2024, 08:02
@WolfHuhn

Nach 4 Jahren, nach 1 Jahr, nach 5 Monaten, nach 9 Jahren....