Aquarium Nitrit Anstieg?

2 Antworten

Also du hast das Gesamtvolumen knapp verdoppelt und gehofft, der eingefahrene Filter würde das schon alleine regeln. Den reinzupacken war natürlich schon nicht schlecht, aber wenn man eines braucht beim Erstellen eines Biotops, dann ist es Geduld.

Kam noch was anderes aus dem vorherigen Aquarium mit? Bodengrund zum Beispiel? Falls nicht, wäre es noch möglich den nachträglich einzuarbeiten?

Oder hast du die "Vergrößerung", abgesehen von Filter 1, komplett neu eingerichtet?

Meiner ersten Einschätzung nach, musst du da jetzt einfach mit Wasserwechsel durch, bis sich das alles wieder tatsächlich eingefahren hat. Also so wie beim allerersten Aquarium.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.

Hallo Misslilly1234,

Nun aufeinmal hab ich einen ständigen nitrit Anstieg im aquarium.

Das ist völlig normal in der Einlaufphase, je nachdem wie sie gestaltet wird, kommt der Nitritpeak früher oder wie bei Dir später!

Gebe bei zu hohen Werten Nitrit Minus dazu.

Das ist falsch, zur Senkung des Werts müssen sich erst die dafür zuständigen Bakterien bilden, dann ist auch keine Chemie nötig!

Habe schon etliche Bakterien dazu geben und gefühlt 100 Wasserwechsel durchführt aber es hilft einfach nichts.

Auch falsch, denn die Biologie lässt sich meist nicht überlisten und bei jedem Wasserwechsel wird die gewünschte Belastung des Wassers, die zum wachsen der Bakterien notwendig ist wieder verdünnt!

Nitrit steigt immer und immer wieder an.

Und? Das ist normal und braucht Zeit, ein Aquarium ist nichts für ungeduldige, denn es geht nichts schnell, weder ins positive noch ins negative!

seit ca. 3 Wochen läuft der JBL CristalProfi e1502 mit um eigentlich einzufahren.

Dieser reicht für das Becken völlig aus!

Bitte um Hilfe bin echt verzweifelt mittlerweile.

Kein Grund dazu, lasse das Becken einfach in Ruhe einfahren, täglich einige Flocken Futter um die Belastung zu beschleunigen und keinen Wasserwechsel mehr machen, es sei denn Du hast schon Fische drinnen, was natürlich ein fataler Fehler wäre, denn dann wirst Du über Wochen Wasserwechsel machen müssen, oder den tot der Fische riskieren!