Apple Watch SE GPS ohne Hotspot nur mit Mobilfunknetz?

2 Antworten

Bei meiner Samsung Smartwatch (Galaxy Watch Active) läuft die Kommunikation fast ausschließlich über Bluetooth.

Puls, Schlafdaten und Fitnessdaten werden über Bluetooth mit dem Smartphone synchronisiert. Benachrichtungen inkl. Bilder werden über Bluetooth an die Uhr gesendet. Auch wenn z.B. mit dem Webbrowser surft, kann das Internet über Bluetooth vom Smartphone bezogen werden. Für andere Internet Tatigkeiten gilt das selbe.

Man kann auch WLAN aktivieren und das Internet darüber beziehen. Dies ist eher wichtig, wenn man einige Apps installiert, z.B. Spotify Musik herunterlädt oder ein System Update heruntergeladen wird. Das WLAN Modul meiner Uhr ist auch nicht sehr leistungsstark. WLAN b/g/n und max ca. 50 MBit/s.

Man kann auch die Samsung Smartwatch als Bluetooth Freisprecheinrichtung benutzen. Das Telefonat wird über das Smartphone abgewickelt und die Uhr dient als Bluetooth Lautsprecher. Da die Watch Active kein Lautsprecher hat, ist es speziell bei diesen Modell nicht möglich.

Falls man draußen aktiv unterwegs ist und sein Standort Aufzeichnen möchte, kann dafür das GPS des Smartphones oder der Uhr benutzt werden. Das Smartphone muss nicht unbedingt in Reichweite sein. Bei Samsung haben auch die WiFi/Bluetooth-only Variante GPS verbaut. Auch hier läuft die Kommunikation über Bluetooth.

Ich habe mein WLAN dauerhaft ausgeschaltet, da ich es nicht benötige. Die Verbindung über Bluetooth reicht völlig aus und ist auch effizienter.

Wie Apple alles handhabt, weiß ich nicht. GPS könnte es auch nur in der Cellular Version geben, wie man Apple von z.B. iPads kennt.

Falls du dir die Cellular Version holen solltest und diese Funktion auch nutzen möchtest, brauchst du dafür auch eine eSIM mit Tarif. Es entstehen also laufende Kosten.

Ich denke, dass die Cellular Version nur wichtig ist, wenn man häufig ohne Smartphone aus dem Haus geht und zwingend eine Internetverbindung benötigt. Sporttracking läuft auch ohne Internet.

Du solltest keine Cellular Version benötigen.

einuser125
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙏🏽

Wenn dein Iphone dabei ist kannst du auch über die watch anrufe annehmen. Die ganze verbindung läuft übers Iphone wenn kein wlan in der nähe ist

einuser125
Fragesteller

Wie sieht es mit der Erreichbarkeit aus...bekomme ich WhatsApp Nachrichten o.ä. Angezeigt und kann diese auch beantworten, wenn ich nur mein iPhone in der anderen Tasche (Mobile Daten eingeschaltet) habe?