Apple Watch 5 akku?

2 Antworten

Apfelbus hat schon recht, natürlich läuft der Ladevorgang nicht linear ab. Von 3-4 Minuten so einfach auf die gesamte Ladezeit hochzurechnen, ist also nicht sinnvoll möglich.

Probiere doch einfach mal folgendes: Benutze deine Uhr so lange, bis sie leer ist, und lade sie anschließend mit dem mitgelieferten Netzteil vollständig auf. Dann kannst du ja regelmäßig beobachten, wie sich der Ladestand entwickelt – bequem vom iPhone aus, wenn du dir das "Batterien"-Widget in der "Heute"-Ansicht hinzufügst.

Ganz grob als Anhalt: Innerhalb von 1-2 Stunden müsste die Uhr auf etwa 80 % geladen werden, bis zur vollständigen Ladung kann es dann nochmal eine halbe bis ganze Stunde dauern.

Auch solltest du bedenken, gerade wenn du kürzere Zeiträume wie z.B. wenige Minuten betrachtest, dass der Ladestand so eines Akkus keineswegs ein präziser Messwert ist wie etwa der Füllstand eines Tanks, sondern anhand der Zellspannung und anderer Faktoren mehr oder weniger genau abgeschätzt wird.

Und gerade da der Akku noch brandneu ist, solltest du die Uhr erstmal ein paar Tage benutzen und ein paar mal geladen haben, bevor du dir Gedanken um das Ladeverhalten machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MPCRYT
Fragesteller

Schön und gut aber ich beobachte alle 4 Minuten lang dass nur 1 Prozent geladen worden ist. Das habe ich bei 1 Prozent beobachtet sowohl auch bei 96 Prozent. Also eure antworten klingen logisch aber helfen mir nicht ganz.

aber danke für deine Antwort

BenzFan96  29.12.2019, 19:37
@MPCRYT

Es macht nicht viel Sinn, daneben zu sitzen und den angezeigten Ladestand zu beobachten. Wie schon geschrieben, handelt es sich dabei ohnehin eher um einen Schätzwert, und der Ladevorgang läuft auch nicht linear ab.

Entscheidend ist, ob die Ladedauer insgesamt hinkommt. Jetzt hast du die Uhr ja schon ein paar Tage – ist die Ladezeit etwa im Rahmen?

MPCRYT
Fragesteller
@BenzFan96

Entschuldige für die lange Antwortzeit

Nein ganz und gar nicht, da meine Apple Watch bis zu 5 Stunden brauchte.

ich war duschen hab Fernseher geguckt und hab draußen Sport gemacht das hat um die 2 Stunden gebraucht und meine Apple Watch war noch lange nicht bei den versprochenen 80% so gerade erstmal so bei 50%

BenzFan96  04.01.2020, 19:22
@MPCRYT

Dann ist möglicherweise tatsächlich etwas nicht in Ordnung.

Lädst du die Uhr denn mit dem mitgelieferten (oder einem identischen) Netzteil und Kabel?

MPCRYT
Fragesteller
@BenzFan96

Mit dem Kabel und Adapter den mir Apple mitgeschickt hatte

MPCRYT
Fragesteller
@BenzFan96

Aber die Akkulaufzeit ist fantastisch die versprochenen 18 Stunden übertrifft sie öfters mit 25 Stunden, außerdem lade ich sie nur nachts also sollte ich erstmals kein problem mit der Watch haben. Ich denke dir sehr für deine sehr hilfreichen Antworten und wünsche dir ein frohes Jahr ( ich weiß ist ein bisschen zu spät😂)

Deine Berechnungen sind offensichtlich falsch. Sie beruhen wahrscheinlich auf der Annahme, das Laden geschieht gleichmäßig. Dem ist nicht so. Es wird immer langsamer je voller der Akku schon ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MPCRYT
Fragesteller

Die Apple Watch ist ein Tag alt, aber egal. Das bedeutet ich habe sie erst einmal geladen! Außerdem war der Akku bei 32 Prozent und das ist noch relativ wenig aber bei einer Sache hast du recht. Bei 98 Prozent musste ich sehen dass die Apple Watch sogar 20 min gebraucht hat um voll zu sein.

ich danke dir dass du dir Zeit genommen hast um meine Frage zu beantworten.