Apocalypse Now Filmmusik?

2 Antworten

So genau hat sich Coppola wohl nicht dazu geäußert, und lässt sich schwer eruieren. Aber die Umstände lassen folgende Denkweise zu:

Der Film handelt von den Schrecken des Vietnamkriegs und erforscht die düsteren Aspekte des Menschen. "The End" von den Doors ist ein kraftvoller und intensiver Song, der mit seinen psychedelischen Klängen und dem Text eine unheimliche Stimmung erzeugt. Es kommt ja deutlich rüber, dass Musik und das Geschehen eine passende Einheit bilden.......

Es ist zu sehen, wie eine Armeeeinheit ein vietnamesisches Dorf niederbrennt. Die Kombination aus den gewalttätigen Bildern und der verstörenden Filmmusik verstärkt die Beklemmung und das Chaos des Krieges.

Damit schuf Coppola eine starke Verbindung zwischen Bild und Musik, die die zentrale Botschaft des Films noch verstärkt, und eine unvergessliche Atmosphäre schafft. Der Song dient als kraftvolles musikalisches Motiv, das den Zuschauern das Gefühl gibt, dass sich die Welt, wie sie sie kennen, dem Untergang nähert.

Irgendwie hat der Film an Aktualität nicht verloren, wenn man so sieht, was zur Zeit passiert.......

Woher ich das weiß:Hobby

desperately in need of some stranger's hand

in a desperate land

diese beiden Zeilen passen sehr sehr gut zur Atmosphäre dieses Films

obwohl Jim Morrison den Song anlässlich eines anderen Ereignisses in seinem Leben geschrieben hat

Pinkdot1968
Fragesteller

Absolut, vielen Dank 👍