Anzug Abschlussball?

Ich weiß nur, das mir Rot absolut nicht steht. Im Alltag trage ich auch nur dunkle/schwarze Sachen, manchmal braun (das ist meine Lieblingsfarbe hehe)

1 Antwort

Am besten in ein größeres Geschäft gehen, wo es ne gute Menge Anzüge gibt, und dort anprobieren. Dann siehst du am ehesten was dir gefällt. Mit jemand anderem, der sich auskennt (können die Eltern sein, kann aber auch ne Freundin sein von der du weißt dass sie nen Sinn für Kleidungsstil hat). Ein Verkäufer hilft dann zusätzlich.

Die Standardantwort ist dunkelblau oder dunkelgrau. Damit, vor allem mit dem ersten, kannst nichts falsch machen. Gerade ein dunkelblauer Anzug ist eigentlich in fast jeder Situation gut verwendbar, wo man nen Anzug braucht, und Blau steht einfach so gut wie jedem mit heller Haut. Kann natürlich auch ein kräftiges Blau sein, sieht dann, finde ich, auch besser aus als Anthrazit, das ja fast schon Schwarz ist.

Muss aber nicht sein, gibt ja Auswahl. Daher am besten in ein Bekleidungsgeschäft. Kann ein Herrenausstatter sein, kann auch Kleiderbauer oder Peek&Cloppenburg sein. Dort hat man generell eine größere Auswahl.

Mein Vorschlag wäre ein weißes Hemd (weil das zu allem gut kombinierbar ist), und ne Krawatte/Fliege in ner Farbe, die gut zum Anzug passt. Gerade wenn der Anzug dunkel ist, siehts sonst einfach langweilig aus, wenn du nur den Anzug und ein weißes Hemd trägst. Wäre schade drum.

Abgesehen von der Farbe: Achte auf die Passform. Anzüge sehen toll aus, aber nur wenn sie richtig passen. Schulternaht auf den Schultern (also bevor der Ärmel abfällt), wenn du die Arme hängen lässt sollte man noch einen Zentimeter vom Hemdärmel sehen, und wenn du schlank bist sollte der Anzug tailliert sein (slim fit). Aber bei all dem kann ein Verkäufer helfen. Ehrlich, das ist das wichtigste, der schönste Anzug sieht furchtbar aus, wenn er nicht gut passt.