Anzeige eBay Kleinanzeigen?

8 Antworten

Du kannst die Verkäuferin bei der Polizei anzeigen, sicher.

Aber die bringt Dir weder die Ware noch Dein Geld zurück. Ohne Mahnbescheid oder Anwalt wirst Du vermutlich nicht weiterkommen.

Zum Mahnbescheid siehe hier:

https://www.online-mahnantrag.de/

Also Punkt EINS:

WIESO hast du nicht per Käuferschutz bezahlt (Sicher bezahlen). Dann wäre das alles nicht mehr dein Bier und alles wäre gut.

Punkt Zwei

Da du das Nicht gemacht hast, klar, Zeige die Fot*e sofort an. Widerlich sowas.

meistereder101
Fragesteller

Ich wollte per eBay Käuferschutz zahlen und sie hat dem auch zugestimmt, hat aber nicht funktioniert. Und nachdem sie zugestimmt hat, war ich mir eigentlich sicher, sie würde mich nicht abziehen.

Fabiannatale97  08.11.2022, 13:35
@meistereder101

Weis ja nicht wie du zeitlich aufgestellt bist aber wenn ich der ihre Adresse hätte würde ich mich einfach ins Auto setzen (scheiß egal obs 6 Stunden dauert) und vor ihrer Tür stehen... Mal schauen was sie dann macht.

Romy0  08.11.2022, 13:36
@Fabiannatale97

Bringt natürlich viel, wenn es sich hierbei vermutlich um eine geklaute Identität handelt…

Fabiannatale97  08.11.2022, 13:37
@Romy0

Ja das mit dem Ausweis habe ich mir ja auch schon gedacht. Ein Ausweis schicken kann jeder. Obs die selbe Person ist.... ist ne andere Sache.

Romy0  08.11.2022, 13:39
@Fabiannatale97

Genau das ist ja die Masche…. Die schicken ein Bild von angeblich ihren Ausweis, um vertrauen zu erwecken… man kann davon ausgehen, dass die Person auf den Ausweis nicht der Betrüger ist…

meistereder101
Fragesteller
@Romy0

Ich hab mir eben nochmal den Chat durchgelesen; sie hat mir sogar angeboten, es abzuholen! Das wäre ihr lieber gewesen, mir aber nicht, weil sie einige Autostunden entfernt wohnt. Aber danach hätte ich niemals gedacht dass sie das abzieht. Und zum Thema Fake Perso; klar, hätte sein können, aber sie hat mir auch die Bankkarte mit ihrem Namen von der Nord Ostsee Sparkasse geschickt, was auch zu ihrem Standort in Flensburg passt und als ich sie angerufen hab, ist zumindest Mal eine Frau ans Telefon gegangen...

Romy0  08.11.2022, 13:51
@meistereder101

was soll man dazu noch sagen…. Naaja, zukünftig wirst du vermutlich nicht mehr so naiv sein..

und hab mich davor ziemlich gut abgesichert

Das glaubst du!

Woher weißt du, dass Person und Ausweis zusammengehören? Ich hab von leichtgläubigen Käufern/Verkäufern mittlerweile so viele Ausweisfotos... Was soll ich sein - männlich/weiblich? Alt/jung? Irgendwelche Präferenzen beim Bundesland?

Irgendwelche anonymen SIM-Karten bekommt man recht günstig; außerdem zahlt sich die Investition schnell aus.

Hast du auf ein deutsches Konto überwiesen (IBAN beginnt mit DE...)? Dann hast du evtl Chancen, dein Geld zurückzubekommen. Geh aber davon aus dass der Kontoinhaber genauso ein Betrugsopfer ist wie du.

Anzeige bei der Polizei solltest du unbedingt machen. Aber dich keinen Illusionen bezüglich der Erfolgsaussichten hingeben. Die Anzeige bringt dir sowieso nicht das Geld zurück (das ist dann eine zivilrechtliche Angelegenheit), aber hinterher kennst du evtl. den Kontoinhaber, von dem du die Zahlung zurückfordern kannst.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Nimm dir im Zweifel nen Rechtsanwalt. Den Schritt zur Polizei empfehle ich Dir, weil das Ganze nennt man Betrug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmmmmmmmmmmqwq  08.11.2022, 13:25

Das sind nur noch weitere kosten ohne 100% erfolgschancen solche betrüger sind meistens im ausland und da Deutschland zu unfähig ist wenns um das thema internet geht wird das alles nur noch mehr unnötigen kosten verursachen um an ende hast du nichts

IainHawk  08.11.2022, 14:31
@Hmmmmmmmmmmqwq

Naja aber den Betrügern wird auf die Pfoten geklopft, wär doch schon mal was. und versuchen kann man das, aber in dem Fall ist es besser wenn man nen Anwalt nimmt, der dann die Person auch auf Übernahme der Kosten verklagt.
Ne Erstberatung bei nem Anwalt ist oft kostenlos oder kostet net viel.

Nein, das Geld bekommst du wohl nicht ;) So reagiert nur jemand, der nichts zu verlieren hat.

Nichts zu verlieren hat man, wenn man mittellos ist. Solche Leute haben einen Freibrief und werden auch nicht zur Zahlung gezwungen, wie z. B. durch "Zwangsarbeit" zur Widergutmachung. So ist das leider in Deutschland. Du könntest maximal einen Titel erwirken, aber solche Leute haben meist eh nie was.