Anteil von Jugendlichen durch Umfragen berechnen?

1 Antwort

Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe, sezieren wir mal...

Ein neues Streaming-Portal ermittelt einen Anteil a unter den Jugendlichen.

a ist also der Anteil der Portal-Nutzer?

Bei einer späteren zweiten Umfrage hat sich der Anteil unter denjenigen, die bei der ersten Umfrage dieses Portal nicht benutzten, gegenüber dem Anteil bei der ersten Befragung verdoppelt.

Der Anteil der Portal-Nutzer unter den Portal-Nicht-Nutzern hat sich verdoppelt? Zwei mal Null gibt Null.

Insgesamt liegt der Anteil der teilnehmenden Jugendlichen am neuen Streaming-Portal nach der 2. Umfrage bei 72%. Berechnen Sie a.

72% = a + 2 * 0 = a

Hast du die Aufgabe wörtlich zitiert?

Hicksder1
Fragesteller
Hast du die Aufgabe wörtlich zitiert?

Ja, habe ich. Ich verstehe grundsätzlich nicht, was der Anteil a überhaupt darstellt, die Portal-Nutzer oder die Nicht-Portal-Nutzer.

Meine Lehrerin hatte als Lösungsansatz formuliert:

a - Anteil Jugendliche, die Portal nicht nutzen

a --> 1. Umfrage

2a --> 2. Umfrage

0,72 = a + (1-a) * 2a

Das hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

eterneladam  09.05.2024, 10:07
@Hicksder1

Der Lösungsansatz 0,72 = a + (1-a) * 2a bedeutet:

Anteil a hat das Portal schon bei der ersten Umfrage nicht genutzt.

Unter den damaligen Nutzern (1-a) misst man in der zweiten Umfrage einen Nicht- Nutzer-Anteil von 2a, also das Doppelte wie bei der ersten Umfrage.

Nicht-Nutzer heute: a + (1-a) * 2a

Schrecklich formulierte Aufgabe.

Hicksder1
Fragesteller
@eterneladam

Okay, ich glaube, jetzt verstehe ich es. Das ist wirklich eine blöde Aufgabe.

Vielen Dank!