Anspitzer anzünden Chemie?

3 Antworten

Bei einer Verbrennung verbindet sich ein Stoff, hier Mg, mit Sauerstoff. Das nennt man Oxidation. Dabei entsteht Magnesiumoxid (MgO)

Manche Metalle haben sehr charakteristische Flammenfärbungen. So verbrennt Lithium mit roter, und Magnesium eben mit weißer, heller Flamme. Ich denke nicht, dass du das erklären können musst. Ansonsten google einfach „Flammenfärbung energiestufenmodell“

Leonienonstop
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die hat mir sehr geholfen :)

Wenn der Anspitzer aus Magnesium bestand, dann ist das weiße Pulver logischerweise Magnesiumoxid. Da selbiges tatsächlich ein weißes Pulver ist, wäre das auch denkbar.

Magnesium verbrennt unter sehr heller Flamme zu Magnesiumoxid. Wird auch in Handfackeln, Leuchtmunition usw. eingesetzt. Temperatur recht hoch, nicht trivial mit Wasser löschbar.