Anhörung Bußgeldverfahren?

6 Antworten

Diese Anhörungsbögen sind nur dafür gedacht, wenn wer anders als der Fahrzeughalter gefahren ist.

Es gibt ein genaues Foto auf dem zu sehen ist wer gefahren ist. Was soll dir das bringen? Die Behörden sind berechtigt Passbilder im Einwohnermeldeamt für die Ermittlungen abzugleichen.

Wenn das Auto auf deinen Vater zugelassen ist, du aber deine Mutter einträgst, werden die das ganze erst recht genauer prüfen, da ein Mann gefahren ist, aber eine Frau angegeben wurde. Über ein zwei Ecken kommen die dann auf dich, indem die die Passbilder im Meldeamt abgleichen.

Aus der Nummer wirst nicht rauskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der TE trägt seine Mutter dort in das Formular ein. Es ergeht ein Bescheid mit einem Monat Fahrverbot.

Diese Meldung geht auch an der StVA, bei dem man sich nun wundert, dass die Mutter ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, ein Fahrzeug geführt hat.

Das nun folgende Prozedere möchte die Mutter dann wahrscheinlich nicht mehr so gerne durchlaufen ;)

Bild zum Beitrag

kann ich meine Mutter einschreiben lassen

Seht Ihr Euch so ähnlich?

Ich hänge Dir mal ein Original-Blitzerbild an, das in der Nacht gemacht wurde.
Die sind so scharf, dass man Personen sehr genau unterscheiden kann.

Du gibst da sowieso nichts an, denn das Schreiben ist an Deinen Vater als Halter gerichtet. Selbst wenn er Deine Mutter eintragen sollte, macht er sich strafbar,
siehe §164 StGB Falsche Verdächtigung.

Am sinnvollsten ist es, überhaupt nicht zu reagieren.
Du kannst aber ziemlich sicher sein, dass das nicht im Sande verlaufen wird.

 - (Recht, Auto und Motorrad, Blitzer)

Consigliere91  29.11.2020, 15:04

Grundsätzlich stimmt das. Nur wenn er hier die Ehefrau reinschreibt fehlt es an der Geeignetheit ein behördliches Verfahren herbeizuführen.

??? Wir haben ein Bild 😂😂, wie willst du da deine Mutter eintragen. Nein Steh zu deiner Strafe, wer zu schnell fahren kann, kann auch länger in der Probezeit bleiben.

Warum nicht, in der Werbung für Hefetabletten ist ja auch Mami und Kind die gleiche Person im Foto.

Wenn es hier auch so ist, Versuch macht klug!

Wenn ich Halter wäre, täte ich dem Ding zwischen Deinen Ohren etwas husten, denn der muss ja alles unterschreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung