Angst vor Motorrad fahren ?

11 Antworten

Da gibt es genau nur eine richtige Reaktion: Nicht lange jammern, das Ding (auch mit Hilfe) wieder aufrichten und sofort wieder weiter fahren. Macht man das nicht, macht man sich häufig relativ schnell einen Kopf und bricht es dann ab. Es gibt manchmal Situationen die einem entgleiten... nach der 2. Fahrstunde, speziell am Übungsplatz, kann das sehr schnell passieren und passiert auch sehr oft... weil die Fahrschüler keine Erfahrung haben. Selbst erfahrenen Fahrern passiert das.

Mir ist die voll gepackte BMW in Irland umgekippt weil ich dort, wo ich den Fuß zum Absteigen runter getan habe, ein Schlagloch übersehen habe. Mit Hilfe die Kiste aufgerichtet und weiter ging es die nächsten 2000km :-)

Selbst wenn an der Maschine mal was ist, ist das weder ungewöhnlich noch eine unlösbare Katastrophe. Hauptsache ist IMMER, das Dir dabei nichts größer passiert oder jemand anderem.

Lara5371
Fragesteller

Dankeschön Glauben Sie der Fahrlehrer denkt sich hinterm Rücken doch was anderes als er sagt das ist eigentlich meine größte Angst

Gluglu  30.03.2022, 09:36
@Lara5371

Der Fahrlehrer ist nur eine sehr kurzzeitig in Deinem Leben auftretenden Person, der auch nur die Aufgabe hat, Dich für die Prüfung vorzubereiten... demnach wäre das vollkommen egal. Aber der Fahrlehrer weiß das, was die Meisten auch wissen: Gleich wieder draufsetzen! Das war auch mit den Pferden bereits so :-)

Ob Du dann später fährst oder nicht, darfst Du immer noch entscheiden: Bleibt die Angst, lässt es die finanzielle Situation nicht zu, wirst Du Mutter... das sind alles so Punkte, die da mitunter mit reinspielen. Aber erst einmal solltest Du das Ding durchziehen und der Fahrlehrer, der hinter Dir fährt, wird Dir das schon sagen, wenn er Dich später nicht auf einem Motorrad sehen will denn häufige Unfälle bei Fahranfängern fallen ja auch ein kleines Stück weit auf den Fahrlehrer zurück. Oder anders: Du darfst ihm gerne glauben, was er sagt.

Wir waren damals sehr viel mit den Motorrädern unterwegs und haben zu Beginn eigentlich recht gut voneinander gewusst, was wo wie schief gelaufen ist. Und sowohl wir als auch der Fahrlehrer sahen die Sache so gelassen wie möglich: Ist das Ding beim Slalom oder im Kreis umgekippt, dann ein Grinsen, "Scheiße" oder auch wenn nichts passiert ist, zum Fahrlehrer "Lach nicht... wehe Du sagst das weiter"... und gut war es. Bei den Übungen passiert das nicht gerade selten; vor allem bei kleinen Schülern. Ich habe im Kreis sogar die Kiste mal auf die Fußrasten gesetzt so dass sich der Fahrlehrer schon umgedreht hat :-). Aber Fahrlehrer, genauso wie Skilehrer, sind mehr so Spaß- Pädagogen, die meist auch nicht sehr viel älter werden als das Klientel, was bei ihnen in der Lehre ist. Von der Seite her: Alles gut!

Anfrasi  20.11.2022, 20:02
@Lara5371

Ich kann keine falsche Reaktion des Fahrlehrers erkennen, der hat auch gar kein interesse daran, dass du dadurch falsch reagierst.

Also zunächst einmal, wenn du mal das Motorrad auf die Seite legst - speziell während der Fahrschule - ist das in der Regel nicht schlimm. Es war erst die 2. Fahrstunde. So etwas kann passieren. Vor einigen Jahren bin ich eine BMW GS gefahren und habe das Teil mal amtlich auf die Seite gelegt weil ich zu blöd zum Absteigen war. Und eine Aprilia Pegaso habe ich in Einzelteile zerlegt weil mir das Vorderrad weg gerutscht ist.

Wie schon erwähnt, dass ist nicht schlimm kommt jedoch vor. Und so lange du nicht Verletzt bist ist alles gut. Aber ich kann Nachvollziehen das dann eine gewisse Angst bei dir vorhanden ist das so etwas noch einmal passiert. Das ist auch völlig Normal. Du scheinst einen tollen entspannten Fahrlehrer zu haben was schon mal enorm Hilfreich ist. Probiere es weiter und lasse dich nicht verunsichern. Solltest du aber dermaßen Angst davor haben das du wirklich gar nichts mehr auf die Reihe bekommst wenn du schon an eine Fahrstunde Denkst hast du 3. Möglichkeiten.

  1. Du machst einfach Tapfer weiter.
  2. Du legst in Absprache eine kleine Pause ein.
  3. Du lässt es kpl. sein weil es nichts für dich ist.

Letzteres wäre wirklich Schade für dich und sollte nur dann in Erwägung gezogen werden wenn es wirklich nicht mehr geht. Aber bis dahin machst du Tapfer weiter. Das Hinfallen ist eine Sache aber das wieder aufsteigen eine völlig andere Sache. Und das solltest du zumindest versuchen. Du kriegst das garantiert hin.

🏍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Lara5371
Fragesteller

Ich habe sie im Stand und beim fahren eigentlich gut in Griff wir hatten nur das kurve aus dem Stand fahren neu geübt dabei ist es dann passiert. Also denken Sie so wie ich den Fahrlehrer beschreibe ist er nicht als zu sauer?

AlterHaudegen75  29.03.2022, 23:03
@Lara5371

Ja das Denke ich. Er muss als Fahrlehrer immer auch damit rechnen das ein Fahrschüler (m/w/d) ein Motorrad mal auf die Seite ballert. Dieses Kurven fahren aus dem Stand heraus finde ich persönlich in der 2. Fahrstunde jetzt nicht der Knaller. Müsste jetzt überlegen wann ich das machen musste aber so früh wie bei dir war es noch nicht. Aber er wird hoffentlich Wissen was er da macht. Aus der ferne ist es ja sowieso immer schwierig zu beurteilen. Wenn es wirklich dein Wunsch ist Motorrad zu fahren und vor allem auch später auf A2 und A aufsteigen möchtest mache weiter.

Lara5371
Fragesteller

Ja mein Wunsch ist es natürlich zahl das ganze ja auch selbst. habe auch keine Angst vorm Motorrad sondern vorm Fahrlehrer und was er denken könnte.

AlterHaudegen75  30.03.2022, 11:37
@Lara5371

Quatsch, dass brauchst du nicht. Ich garantiere dir das du nicht die erste und ganz bestimmt nicht die letzte sein wirst die das Motorrad der Fahrschule auf die Seite legt. Und garantiert gab es auch welche die da noch nen Zacken drauf gelegt haben.

Kleine Anekdote, in meiner Praktischen Fahrprüfung für die Klasse A hätte ich bei einer der Grundfahraufgaben fast den Fahrprüfer umgemäht. Der Idiot hat nicht geguckt wohin er läuft weil er mit meinem Fahrlehrer gequatscht hat. Und ein Bekannter ist in einer Fahrstunde mal mit dem Motorrad einem andern so eben hinten drauf gefahren. Es gab aber keinen Schaden. Also, passieren kann immer etwas.

Schön das du weiter machst ... Motorrad fahren ist einfach das beste.

bin gerade über die frage gestolpert.

angst - geht gar nicht.

jeder (!) schmeisst sein bike mal um. das passiert beim rangieren, beim langsamfahren, bei stress und bei sonnenschein. ist ärgerlich, man schämt sich beinahe, kann man aber nichts machen.

ich fahre seit 1976 motorrad, und habe wahrscheinlich schon jedes meiner schätzchen mal umgeworfen. shit happens.

mit grösse und kraft hat es übrigens nichts zu tun, du balancierst, das ding ja beim schieben, und das ist übungssache. steht es senkrecht, ist es nicht schwer, je schräger es kommt, desto mehr musst du festhalten, das kann man üben. am besten erst mal mit einem leichten motorrad, bis du den bogen raus hast, und dann gehts auch mit schweren maschinen.

dein fahrlehrer kauft ein motorrad, versichert es, und verkauft es bald wieder, ein motorrad, dass nur dazu da ist, damit du daran lernst. und ja, das fällt mal um.

warum sollte er hinter deinem rücken irgend was denken? er bringt leuten motorradfahren bei, das heisst, vorher können sie es nicht, danach können sie es.
wenn du also was noch nicht kannst, muss er noch ein bischen beibringen und du musst noch ein bischen üben.

kümmer dich also nicht um deinen stolz oder um das was andere denken. wenn du den schein dann hast, bist du unabhängig und kannst fahren wie du willst.

und wenn du das mit coolen leuten machen willst, geh auf kurventrainings und fahrtrainings, die haben hochkarätige fahrer als lehrer und du lernst es von der pike auf, statt dir erst mal was falsch anzugewöhnen (wie beim skifahren).

rennstrecke hat übrigens den vorteil, wenn du mal bei 80kmh "umfällst" keinen gegenverkehr zu kennen, keine einfahrten, aus denen irgendein idiot kommt, der dich nicht gesehen hat, und keine bäume am straßenrand, gegen die du knallst. mehr kurven, mehr spass, weniger gefährlich, klingt gut, oder?

https://www.doc-scholl.de/

da kannst du mal gucken. supertruppe, tolle events.

und eins ist sicher, nach sowas hast du nie wieder angst, vor dem motorradfahren.

Meine Frau hat sich auch während den fahrstunden abgelegt. Den Schein hat sie trotzdem dann noch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen. Ich mache dem A-Führerschein Direkteinstieg. Da ich gestern meine 4. Fahrstunde hatte und das Motorrad in der Fahrstunde sogar 2 mal in kurzer Zeit gelegt habe kann ich dich gut verstehen. Ich war leider selber Schuld. Ich war ich nicht richtig mit dem Kopf dabei, hatte einen anstrengenden Tag . Bei der Gefahrenbremsung habe ich, warum auch immer, nach unten geschaut. Was ist passiert? Ich bin umgekippt. Zum Glück ist mir und dem Moped nichts passiert. Das zweite Mal war beim Wenden. Zu stark eingeschlagen und schon ist es passiert, da lag ich das zweite mal.

Und es stimmt. Es ist mehr verletzter Stolz, als alles andere. Mein Anspruch war, ohne das Motorrad zu legen durch die Fahrstunden zu kommen. Aber wie ich schon oft gelesen habe, es wird nicht das letzte Mal sein. Das passiert auch erfahrenen Fahrern. Das sagte mir mein Fahrlehrer gestern auch. Ich habe morgen die nächste Stunde. Ich versuche unbefangen und positiv da ran zu gehen.

Wichtig ist, nicht aufgeben. Man lernt es erst und dafür sind Fahrschulen da. Wir sind nicht die ersten und die einzigen die gefallen sind. Das passiert regelmäßig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lara5371
Fragesteller

hallo nein leider noch nicht. Die Abstände zwischen den verfügbaren Fahrstunden sind immer recht lang. Leider gab es auch Probleme mit dem Fahrlehrer der mich nach der Stunde mit dem hinfaller quasi gedanklich aufgegeben hat. Leider hat mir diese Erwartungshaltung nicht gerade gut getan

sonnenmaedch80  29.06.2022, 19:27

Ach mensch schade.... dachte du hättest es schon geschafft. hast du denn jetzt einen anderen Fahrlehrer? Ich bin etwas nervös wegen morgen.