Angst vor Diagnose beim Arzt?

3 Antworten

In den meisten Fällen ist es auf jeden Fall nichts Schlimmes. Erkenne an, dass dein momentanes Problem keine Krankheit ist, sondern die Angst davor. Eine schlimme Krankheit wirklich zu haben ist ein völlig anderes Problem als die Angst davor, eine zu haben. Solange es nur die Angst ist, kannst du immer sagen, du bist gesund bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wenn man eine negative Diagnose bekommt ist es erst ein Schock aber dann greifen ganz andere Coping Mechanismen, man kommt immer irgendwie damit klar. Du kannst aber nicht Coping aktivieren wenn du keine Diagnose hast.

Ich wünsche dir viel Glück.

Entspann dich, meistens hat man sich selber zu sehr eingestiegen und zu viel gegoogelt.. oft ist es eine harmlose, gut behandelbare Ursache für die Beschwerden

Wenn es eine Diagnose gibt, dann hat man ja auch erste Anhaltspunkte, um Maßnahmen zur Heilung einzuleiten.

Besser so, als mit dauerhaften Beschwerden von Arzt zu Arzt zu rennen und keine klare Ursache zu finden.