Angst vor dem Versagen beim Medizinstudium?

7 Antworten

Ergreife diese Chance, um dein lang ersehntes Berufsziel zu erreichen. Du hast durch deine Vorbildung bereits Grundkenntnisse im medizinischen Bereich. Keine körperlichen Berührungsängste, Anatomie- und Physiologiekenntnisse etc. Ein Auslandaufenthalt bringt auch eine Horizonterweiterung mit sich. Solltest du spüren, dass du während des Studiums an die Grenze deiner Leistungsfähigkeit gelangst, kannst du deine Krankenpfleger-Ausbildung immer noch abschliessen. In diesem Bereich herrscht bekanntlich ein grosser Fachkräftemangel.

Diese Chance wirst du nicht so bald wieder bekommen. Du bist sicher auf dem Laufenden bezüglich Wartefristen etc.

Ich wünsche dir von Herzen Mut und Zuversicht.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

Ich würde ihn an deiner Stelle auf jeden Fall annehmen! Es war schon immer dein Traum und du hast so lange darum gekämpft und gewartet. Vermutlich würdest du dir ewig lange Vorwürfe machen, würdest du ihn nicht annehmen. Dazu kommt, dass du nie eine Garantie hast im nächsten Semester wieder einen Platz zu bekommen.

Du kannst mal an deiner Uni nachfragen, ob du schon im ersten Semester ein Urlaubssemester nehmen kannst. So könntest du deine Ausbildung beenden und hast eine gewisse Sicherheit.

Wie schwer das Studium für dich sein wird, kann dir natürlich niemand sagen, allerdings hast du jetzt schon so viel dafür getan und bist vermutlich soo Motiviert, dass du es bestimmt nicht einfach abbrechen wirst.

Viel Erfolg!

Das Medizinstudium ist schwer - darüber sind sich die meisten Medizinstudenten einig. Aber da dieses Studium jedes Jahr Studenten erfolgreich abschließen, ist bewiesen, dass es schaffbar ist.

Warum also solltest ausgerechnet du es nicht schaffen können, zumal du bereits einige medizinische Vorkenntnisse mitbringst?

Hinzu kommt: Wenn man für etwas brennt, fällt es leichter, sich durchzubeissen.

Trau dich und erfülle dir deinen Traum!

Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du Dir Dein Leben lang einen Vorwurf machen würdest, wenn Du es jetzt nicht versuchst.

Soweit ich richtig informiert bin, gibt es doch auch die Möglichkeit eine Art Urlaubssemsester zu machen. Wenn Du Dich jetzt einschriebst und direkt ein Urlaubssemester machst, könntest Du doch trotzdem die Ausbildung beenden und dann direkt mit dem Studium weiter machen oder nicht?

Ich würde mich diesbezüglich mal mit der Hochschule in Verbindung setzten und das Problem ansprechen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Liebe Grüße

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Medizinstudium wirklich so schwer?

Einfach geht anders. Ergreife die Chance, was andere geschafft haben schaffst du schon lange. Angst ist kein guter Berater.