Angst beim Autofahren! - Alles zu hektisch!

13 Antworten

Rede mit Fahrlehrer und Vater am besten gemeinsam darüber. Ein guter Fahrlehrer ist auch ein bisschen Psychologe und wird Verständnis haben. Mir gings damals auch so - dann übte er mit mir 1-2 Std. in aller Ruhe in einem ruhigen Industriegebiet (z. B. spätabends oder Wochenende), bis ich etwas sicherer war. Wenn du Selbstvertrauen hast, kommts von selber.

Aber gib dir auch selber Zeit, fahr eben langsamer, bist du dich sicherer fühlst. Nicht verzagen, ich hab damals vor 30 Jahren auch 19 Std. gebraucht. DU bist der Fahrer und DU entscheidest über die Geschwindigkeit.

Hey,

also ich hatte auch immer total Angst bei Fahrstunden und auch danach als ich meinen Führerschein hatte und alleine fahren durfte.

Aber ich kann dir nur so viel sagen : Das wird sich alles bessern, glaub mir !

Ich bin nen richtiger Schisshase gewesen, Situationen bei Fahrstunden haben mich auch oft überfordert aber das kommt alles mit der Übung !

Du hast ja auch erst 6 Fahrstunden gehabt, da konnte ich auch gar nicht mit solchen Situationen wie Kreisverkehr umgehen.

Hier ist wirklich das Sprichwort "Übung macht den Meister" richtig !

Stell dich einfach deinen Ängsten, auch wenn das schwer ist, aber wenn du es dann geschafft hast kannst du stolz auf dich sein und das macht dich selbstbewusster-

MissDanaJekyll
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Angst ist in dem Fall nur die Reaktion deines Körpers um sich auf die Situation einzustellen. Durch die Ausschüttung von Adrenalin stellt dein Körper sich auf hohe Aktivität ein (Fight or Flight; Kampf oder Flucht), das ist an sich kein Problem da es dich leistungsfähig hält. Der Stress ist somit positiv.

Ein Mittel gegen Angst beim Autofahren:

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN !!!

Das wird schon, du musst diese notwendigen Abläufe erst mal automatisieren lernen. Sobald du das drin hast, musst du auch nicht mehr aktiv nachdenken ab wann du schalten muss und den Stresslevel sinkt auch mit ab. Das dein Vater mit dir auf dem Übungsplatz fährt ist sowieso die beste Möglichkeit zum Üben. Frag ihn doch nach mehr Fahrten mit dir.

Wir haben am Anfang alle mit Panik in den Knochen hinterm Steuer gesessen. ;)

Du sitzt gerade mal 6 Stunden im Auto... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was erwartest du eigentlich? Ein "guter" Autofahrer ist man erst nach JAHREN!!! und damit meine ich 6-7 Jahre.. Du hast doch garkeine Ahnung davon wie man eine Maschine führt. Du bist Anfänger und das ist etwas ganz normales.

Natürlich bremst man erst kurz davor, den Verkehr soll man nicht behindern! Abbremsen, runterschalten und go ! Ganz normal!

Wenn dein Fahrlehrer nebendran sitzt wirst du keinen Unfall bauen. Er hat alles was er braucht um das Auto im Notfall selber zu lenken . Dafür wird er auch bezahlt

Sprech mit deinem Fahrlehrer und bitte ihn darum, dass er dich nicht zusätzlich hetzen soll. Aber versuche seine Tipps trotzdem ernst zu nehmen und tue das, was er dir sagt

Es gibt menschen, die sind nicht für das auto fahren geboren, aber startschwierigkeiten hat jeder..es ist eine übungssache du musst einfach hundert von stunden im auto sitzen damit du den dreh raus hast, und das kann man in den fahrstunden alleine niemals erreichen

kauf dir nach der prüfung einfach ein automatikauto :)

Glaube mir, das kommt ganz von alleine. 6 Fahrstunden sind ja noch nicht sonderlich viel. Da kommt halt jetzt im Moment viel über Dich rein und Du wirst dabei hektisch. Das ist auch völlig normal. Dafür ist die Fahrschule ja da um das Fahren zu lernen. Würde man es sofort beherschen wären die Fahrlehrer ja Arbeitslos.

Mit der Zeit wirst Du auch ruhiger werden. Das wird sicherlich auch für Dich erst mal schwierig, wenn Du zum 1. Mal nach bestandener Fahrprüfung selbst fährst und dann kein Fahrlehrer mehr neben Dir sitzt um einzugreifen.

Es braucht eben alles seine Zeit.