Anfang für Vortrag?

2 Antworten

Hei, Siljabuergin, ein guter Redner, habe ich mir mal sagen lassen, beginnt mit einem Scherz. Das fesselt die Zuhörer und hält sie bei der Stange. Interessant bei Gandhi finde ich, dass er angeblich (zwecks Gesundheit) täglich seinen eigenen Urin trank ~~~ mit solch einem oder ähnlichen Fakt kannst du sicherlich auch Aufmerksamkeit erregen. Viel Erfolg! Grüße!

Such dir doch ein schönes Zitat, dass zu deinem Vortrag passt und lese es vor. Oder zeige einen Kurzclip passend zum Thema, damit die Zuhörer direkt ein Bild der Person vor Augen haben

Siljabuergin
Fragesteller

Danke schonmal.

Eig. Habe ich am Schluss schon 6 Zitate, aber ich könnte sie an den Anfang nehmen. Leider passt das nicht so ganz, weil ich nicht mit ihm selbst, sondern der damaligen Situation in Indien beginne. Kurzclips dürfen wir leider nicht verwenden

JiHe83  16.05.2016, 13:38
@Siljabuergin

Dann würde ich mir auf jeden Fall etwas kreatives einfallen lassen, was es sonst nicht bei einem Vortrag gibt.

Ist ein wenig schwierig dir jetzt Tipps zugeben, wenn ich nicht weiß wie deine Präsentation aussieht.

Siljabuergin
Fragesteller
@JiHe83

Ich fange halt zuerst mit der damaligen Situation in Indien an Dann sage ich, dass Gandhi das verändert hat und dann wer Gandhi eig. Ist, also seine Biographie. Ich komme dann zum Studium, zu der Spinnradkampagne und zum Salzmarsch. Nach seinem Tot komme ich noch zu den 6 Zitaten

JiHe83  16.05.2016, 13:51
@Siljabuergin

Vielleicht ein bisschen skurill, aber bestimmt mal was anderes. Nemm einen kleinen Sack Reis mit, stelle ihn auf den Tisch und beginne mit den Worten : " Wenn in Indien ein Sack Reis umkippt, interessiert das niemanden! " Dann kippst du das Säckchen um und erzählst, dass es doch jemanden Interessiert hat.

Der Sack Reis steht dabei natürlich Sinnbildlich für die Situation Indiens. Und , dass das Sprichwort eigentlich anders geht, solltest du mit etwas Ironie rüber bringen.

Soweit meine Idee