Anfahrtskosten / wie berechnen?

3 Antworten

Wenn der Kunde tatsächlich bereit ist, dich aus 300 km Entfernung anreisen zu lassen, weil er keinen um die Ecke findet, dann ist er auch bereit dich voll dafür zu entschädugen. D.h. Kilometerpauschale, Zeit und ggf auch Hotelunterkunft, wenn der Einsatz mehr als einen Tag dauert.

Also mindest 600x 30cent +6 Fahrstunden

passtnichtrein
Fragesteller

nur wie die 6 Fahrstunden berechnen. Mit dem normalen Stundensatz?

passtnichtrein
Fragesteller
@Kuestenflieger

darum geht es ja, das im vorfeld zu kommunizieren.... und da stelle ich mir die Frage was so üblich ist.

Kuestenflieger  18.12.2020, 11:51
@passtnichtrein

das erste ding , nicht wahr ?

der möchte eine leistung zu einem festpreis - wie ihn auch der student der informatik aus dem nachbarort macht.

dem ist dein aufwand völlig egal . schaffst nicht was er dachte - zahlt der gar nichts !

beim profi ist das in dem preis alles drin !

passtnichtrein
Fragesteller

da nach Stunden abgerechnet wird und die Anzahl der Stunden noch nicht beziffert werden kann schlecht möglich. Es können 20 Stunden werden oder auch nur 2. Die Anfahrt muss also separat laufen.

Ich würde sagen: "Je nach Verhandlung!"

passtnichtrein
Fragesteller

Und für eben jene Verhandlung sind Beispiele gut