Anderes Spermium, selber Mensch mit anderen Features?

2 Antworten

Die Chance dass man es schafft, wie hoch ist die?

Kommt drauf an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendein Spermium schafft, die Eizelle zu erreichen und zu befruchten, liegt bei etwa 20-30%, wenn der Mann fruchtbar ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein bestimmtes Spermium schafft, ist natürlich sehr, sehr viel geringer, alleine schon deswegen, weil der Samenerguss eines fertilen Mannes mindestens 35 Millionen Spermien enthält.

Wenn man jetzt noch mit einberechnet, dass manche Spermien bewegungsunfähig sind (beim gesunden Mann etwa 2%), liegt für diese 2% die Chance, bis zur Eizelle zu kommen, ohnehin bei Null.

wäre man trotzdem die selbe Person nur mit leicht veränderten Genen bzw. leicht verändertes Aussehen?

Nein, natürlich nicht. 50% der Gene kommen vom Vater und die andere Hälfte von der Mutter.

Weil Spermien entweder ein X- oder ein Y-Chromosom in sich tragen, bestimmt das Spermium zB das Geschlecht.

Man hätte vielleicht eine andere Blutgruppe. Und so weiter.

Die Chance, dass ein ganz bestimmtes Spermium es schafft, liegt zwischen 1:100 Millionen und etwa 1:2 Milliarden.

Das rechne ich so: Ein Samenerguss enthält zwischen 100 Millionen und 500 Millionen Spermien. Wenn das Kind durch einen einzigen GV mit 100 Millionen Spermien entstanden ist, ist die Chance also 1:100 Millionen. Wenn es in der frunchtbaren Zeit 4mal GV mit je 500 Millionen Spermien gab, sinkt die Chance für das einzelne Spermium auf 1:2 Milliarden.

Und: Wenn ein anderes Spermium die "Eizelle des Monats" befruchtet,  entsteht ein anderes Kind. Du wärest nicht du, denn du bist nur du, weil deine Gene genau so sind, wie sie nun mal sind: Die einmalige und individuelle Kombination der Erbanlagen von Mama und Papa.

Andrastos  28.03.2015, 19:58

perfekte Antwort DH!

Da erübrigt sich jede weitere Ausführung :)

LionDaMahr6200  05.10.2023, 22:41

Boar du kannst sperma berrechnen . Geil 😂