"An unserer Schule wurde kein Englisch gelehrt"(ehemalige DDR weit nach 1990) Kann das eine Notlüge sein, weil man nie aufgepasst hat?

9 Antworten

Auch wenn kein Englisch gelehrt wurde ist dass keine Ausrede, denn es gibt ja genug Möglichkeiten sich auf andere Weise Englischkenntnisse anzueignen !

Bei älteren Leuten, die in der DDR aufgewachsen sind ist das sogar sehr weit verbreitet, dass die NIE englisch gelernt haben.
Ich kenne viele, bei denen das der Fall ist.

Aber jüngere Leute, die nach der Wende zur Schule gegangen sind, haben Englisch gelernt.

Nein. In der DDR wurde in den Schulen russisch gelernt. Natürlich kann man auch lügen, so weit ich weiß, dauerte das aber auch etwas länger, bis dort englisch gelernt wurde.

FilipMayruenk  10.02.2019, 14:01

Ja und English

Ranzino  10.02.2019, 14:09
@NinJoLP

nix da, englisch war schon für Jahrzehnte vor 1990 definitiv möglich

NinJoLP  10.02.2019, 14:13
@FilipMayruenk

Nein, meine Tante und die Mutter meiner Freundin kommen aus der DDR und beide sagten, dass in den Schulen RUSSISCH gelernt wurde.

Ranzino  10.02.2019, 14:14
@NinJoLP

nu schto, konyeschno muy goworim po-russki :P aber englisch war eben auch möglich ab 7. Klasse.
wichtig: da russisch Pflichtfach war, durfte man diese 2. Fremdsprache nicht auf Kosten der 1. Fremdsprache lernen.

NinJoLP  10.02.2019, 14:16
@Ranzino

Okay, ich nahm an, dass es um die 1. Fremdsprache geht.

Katinkacat  29.05.2021, 18:45
@NinJoLP

Doch, ab 7, Klasse ging Englisch. Die Nachfrage war aber größer als das Angebot. Es war nur eine Lehrerin da, da durften es nicht mehr als 30 Schüler aus 2 Klassen sein. Ab 5. Klasse war Russisch Pflicht.

johy84
Fragesteller

Kann er aber nicht. Er sagt, er habe weder Russisch, noch Englich gehabt.

Nach 1990 wurde in allen Schulen der DDR Englisch gelehrt, das ist keine Ausrede und keine Notlüge sondern einfach nur dumm.

Englisch als Lehrfach gab es schon, allerdings als Drittsprache. Also Gymnasium dann Englisch möglich.

Katinkacat  29.05.2021, 18:46

Nein, ging ab 7, Klasse an normalen Schulen auch in den 80ern. Habe ich mitgemacht.