An Menschen mit Adhs/Ads oder Autismus: Wie macht sich eure Neurodiversität im Alltag bemerkbar?

4 Antworten

Ganz spontan würde mir einfallen:

  • Stimming
  • Mieser Orientierungssinn
  • Hypersensibilität (insbesondere Geräusche/Lärm)
  • Alles erschöpft mich und kostet mich Energie, selbst Dinge, die viele neurotypische Menschen zur Entspannung machen (Duschen, Film schauen, Meditieren, Aufräumen, Freunde treffen, Shopping uvm.)
  • Exekutive Dysfunktion
  • Selektive Empathie, teilweise Hyperempathy
  • Augenkontakt ist mir sehr unangenehm, tut mir weh, verwirrt mich (Wobei es hierbei auch darauf ankommt, wie lange und gut ich eine Person kenne und wie wohl ich mich bei ihr fühle)
  • Kann keine Anträge stellen, nicht verstehen, wie es geht, was geschrieben wird (Ist allerdings nicht Alltägliches)
  • Gehirn schaltet sich oft "aus" (Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Ich starre urplötzlich ins Nichts, kann an nichts mehr denken. Ein paar Sekunden später habe ich mich meistens wieder)
  • Rede oft entweder zu laut oder zu leise (unbewusst, bzw. ich kann es nicht kontrollieren)
  • Muss oft wissen was, warum, wie, wer, wo, wann etc.
  • und einiges mehr, was mir erst nach längerem Überlegen einfallen würde, oder was ich gerade einfach nicht beschrieben bekomme, so, dass man es halbwegs verstehen würde

Das Ding ist, dass ich aktuell, seit Jahren, in einer Lebenssituation bin, in der mein Autismus nicht so krass auffällt. Ich gehe auch nicht regelmäßig raus, habe fast keine sozialen Kontakte außerhalb des Internets. Niemand sagt mir, was an mir komisch ist, weil es mir niemand sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Unterschiedlich.

Ich mag es nicht, wenn Leute denken, ich könnte ihnen hinter die Stirn gucken.
Sprich: Sie nicht unmissverständlich sagen, was sie wollen und worum es ihnen geht.

Dann ist da noch die Sache mit der Reizfilterung: Die ist bei neurodivergenten Menschen gestört.
In meinem Fall heißt das empfindlicher in Sachen Gerüche und Geräusche. Bestimmte Muster kann ich mir nur kurz anschauen, flackernde Fahrradlampen sind ätzend - gilt auch für Leuchtstoffröhren kurz bevor sie kaputt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Also zum Beispiel: Vergesslichkeit von Dingen, Verlieren von Gegenständen,innere/äussere Unruhe,unkonzentriert,überreizt,laut,ich kann nervig sein,viel/gar keine energie die über den tag verteilt wird,keine motivation etc.
hoffe ich konnte dir bisschen was aufzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede lieber über sachliche Themen als über Beziehungen und so ein Gedöns.

Justme675
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort