An die Leute, dich sich ganz in schwarz kleiden, möcht ich fragen: Was geht in euch vor?

7 Antworten

Hallo

Du scheinst so, als würdest du alle schwarz gekleideten Personen schubladisieren.
Gerne möchte ich dir meinen persönlichen Standpunkt mitteilen. Früher war ich immer sehr bunt gekleidet. Sowie in den 80-90's. Je mehr je länger habe ich festgestellt, dass mich die Leute weniger ernst nehmen, vor allem im Berufsleben, wenn man verschiedenfarbig gekleidet ist. Privat bin ich immer noch sehr bunt unterwegs, aber beruflich trage ich ausschliesslich schwarz. Psychologische Studien belegen, dass schwarz gekleidete Frauen oftmals professioneller und ernstzunehmender von der Aussenwelt wahrgenommen werden. Heute trage ich zwar auch schwarz, aber ich habe eine neue "Leidenschaft" entdeckt, und zwar farbige Socken. Sie machen mich glücklich, ich habe welche in lila, pink, grün, gelb und vielen weiteren Farben. Ich kann sie anziehen und man sieht sie kaum bei der Arbeit.

Ich möchte des weiteren noch anmerken, dass ich einen komplett pinken Skianzug habe und meine Wohnung auch einen gesunden Mix zwischen den gängigen Farben hat.

Nicht alle Menschen, die schwarz gekleidet sind, sind Emos oder Gothics. Manche müssen auch wegen des Berufs so kleiden. Es muss auch nichts über die Stimmung eines Menschen aussagen. PS: Schwarz verdeckt unerwünschte Schatten auf der Kleidung ;)

Ich bin eine Muslima und trage deshalb nur schwarz. Ich habe eine Stelle im Koran so verstanden, dass das so sein muss. Da gibt es Meinungsunterschiede. Ich hatte geplant, in meiner Wohnung hellblau oder rosa oder gelb, oder…………zu tragen und wollte entsprechend Kleidung kaufen. Dann fiel mir ein, ich müsse dann ja die farbige, helle Kleidung getrennt von der schwarzen Kleidung waschen und fand das nicht umweltfreundlich und zu teuer im Stromverbrauch / Wasserverbrauch. Daher entschied ich mich dazu, zu Hause auch nur schwarz zu tragen.

Walter159  15.11.2023, 13:21

Dein Entscheid!

Das ist einfach nur ein cooler Style. Ob jemand jetzt grün anzieht oder rot oder beige oder eben schwarz. Schwarz ist übrigens auch eine Farbe.😁

Walter159  15.11.2023, 12:58

Nein Schwarz ist keine Farbe genau so wenig wie weiss, aber es sagt etwas über den Charakter eines Menschen aus.

abayatraegerin  15.11.2023, 13:03
@Walter159

Du irrst dich. Es gibt nur drei Farben: rot, blau und grün. Alle andere „Farben“ sind aus den Grundfarben gemischt.

Singuli  15.11.2023, 13:44
@abayatraegerin

Weiß kannst Du aber z. B. nicht aus z. B. Farbpulver zusammen "mischen".

Singuli  15.11.2023, 14:33
@abayatraegerin

Ok, aber wenn du die zusammentust, dann sollte dabei "schwarz" herauskommen. Haben wir mal im Chemieunterricht gemacht ... :) ... Weiß bekommste nur, wenn Du Licht mischst.

Violetta1  22.11.2023, 19:28
@abayatraegerin

Rot, blau und gelb. Primärfarben.

Grün ist eine Sekundärfarbe, gemischt aus den Primärfarben Blau und Gelb.

Du siehst, es gibt Dir niemand einen einleuchtende Antwort darauf. Ich kann es aber beantworten. Es ist ein Framing der Werbebranche. Autos müssen schwarz sein (weil Staatsoberhäupter und CIO's solche Autos fahre, Kleider müssen also dem Modestil angepasst werden und mit schwarzen Kleidern kann man sich vor der Menschheit verstecken, man fällt garantiert nie auf und bei Autos kann man einfach den Auspuff tunen und schon schauen alle hin. Dank den schwarzen Scheiben muss man sich nicht zeigen, was wiederum zu den schwarzen Kleidern passt.

Eine Anekdote aus meinem Leben. Ich wurde zum höchsten Chef gewählt und mir stand eine neue Büroeinrichtung zu. Da kämm dann ein Herr mit dicken Katalogen und wollte mir neue Büromöbel unterjubeln. Natürlich alles in Schwarz. Als ich ihm erkläret, dass ich mich nicht auf schwarze Möbel setze, da ich noch genug lang in einem Sarg nur schwarz sehen werde, war er zunächst einfach mal sprachlos und fragte dann was ich suche. Ich sagte ihm ich wolle alles leuchtend hellblaue Lederstühle haben begann er zu blättern in seinen Ordnern und siehe da es gab genau was ich suchte. Mein Büro wurde dann neu eingerichtet mit allem was es braucht und den leuchtend hellblauen Ledermöbeln und meinem Hellblauen Chef Sessel! Das Büro wurde von allen meinen Kunden und Mitarbeitern nur gelobt, es war die perfekte Lounge für einen Chef der Luftfahrt. So habe ich auch nie ein schwarzes Auto gefahren und die Innenausstattung aller meiner Fahrzeuge war helle Leder und leuchtende Farben der Karosserie.

Ich versteh also Deine Frage sehr gut, muss Dir aber leider sagen, dass Du zu einer Ausnahme gehörst von selbstbewussten Menschen, die sich nicht durch Modeströmungen unter jochen lassen. Bravo bleib dabei.

Mir gefällt Schwarz an mir am besten. Ich will nichts anderes tragen, dann fühle ich mich verkleidet.