An die Christen: Muss man Angst vor Dämonen und dem Teufel haben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 14%
Andere Antwort 9%

16 Antworten

Nein

Als Christ können sie mir nicht mehr viel antun, weil ich den Heiligen Geist in mir habe. Jesus sagte selbst, dass wir sie in seinem Namen vertreiben dürfen und können. Man kann auch einfach beten und Jesus um Befreiung und Schutz bitten. Jesus ist viel stärker. Er ist der Anfang und das Ende. Darüber müssen wir uns bewusst sein. Wir brauchen keine Angst haben. Wenn der Teufel sieht und hört, wie wir Jesus anbeten und ihm sagen, dass wir ihn lieben... Was glaubst du wie er reagiert? Das erträgt er nicht, er würde sich wahrscheinlich übergeben. Wenn du Jesus in deinem Herzen hast, kannst du z.B. auch nicht besessen sein.

Nein

Dämonen sind ursprünglich gute Wesen/Lehrer und der Teufel ist auch nur ein gefallener Engel.


Ivan69  27.08.2019, 21:55

Dämonen sind ursprünglich Lehrer? In welcher Hinsicht?

0
IvyHolo  27.08.2019, 22:32
@Ivan69

Die Christen haben die Dämonen, die in der griechischen Kultur als Schicksalsgeister galten, für ihre Theologie umgedichtet und daraus quasi die bösen Widersacher gegen die guten Engel und die bösen Verführer der Menschen, gegen die man als Mensch zu kämpfen hat gemacht. Ein Dämon ist deine innere Stimme. Ein Dämon ist dein Schicksal. aus griech. daimon „Gottheit, göttliches Wesen; Schicksal“

In dem Sinne also.

Menschen "erfinden" gerne neue Wörter für bereits existierende Wörter. Alle Religionen sind Menschengemacht. Alle Begrifflichkeiten sind Menschengemacht. Menschen formen Bilder von Dingen die sie nicht sehen können. Kannst du einen Baum sehen? Ja? Liebe und Hass? Nein. So entsteht das Ganze.

1

Man soll und darf keine Angst haben.

Nich umsonst sagte Jesus: "fürchtet euch nicht!"

Angst lähmt und beeinträchtigt, raubt Lebensenergie!


bine12  27.08.2019, 18:08

Bester Kommentar. Allerdings denke ich, da selbst Christus in Gethsemane Todesangst litt, daß Angst menschlich ist und zugelassen werden darf, aber i Hinblick auf Christus mit dessen Hilfe überwunden wird. Ansonsten bin ich voll bei Dir: Gott hat uns einen Geist der Liebe und Besonnenheit und nicht der Angst gegeben. Es heißt ja auch Frohe Botschaft und nicht Drohbotschaft.

1
Ivan69  27.08.2019, 21:56
Angst lähmt und beeinträchtigt, raubt Lebensenergie!
0
Andere Antwort

Die Bibel sagt dazu:

"So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).

"Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" (1. Petrus 5,8).

"Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen Regionen"(Epheser 6,11-12).

Deshalb: Angst nein, Respekt und Vorsicht aber schon und vor allem immer nahe an Gott und seinem Wort bleiben.

Nein

Weil das Licht stärker ist als die Finsternis.