An alle Eltern von Grundschulkindern - was sind bei Euch die 3 wichtigsten Verbote?

3 Antworten

Haben/ hatten wir überhaupt Verbote speziell für unseren Nachwuchs im Grundschulalter?

Das standardmäßige "ab soundsoviel Uhr liegst du abends im Bett".... Aber das ist ja ein Gebot, kein Verbot.

Nichts ins Klo schmeißen was dort nicht reingehört. Nein warte, das war eine Regel die nur im Kindergartenalter galt - denn im Grundschulalter versteht ein Kind das.

Oh ja:

Nicht alleine den Herd anmachen

Nicht die Katzen nach draußen lassen

Falls jemand an der Haustür klingelt: Nicht die Haustür öffnen wenn wir grade nicht in der Nähe sind

Kein Feuer machen im Haus, also auch nicht herumkokeln mit Kerzen oder so.

anTTraXX  12.05.2024, 14:35

Wobei auch hier würde ich diese "Verbote" nicht als klassische Verbote sehen

Ich dürfte nicht alleine mit den scharfen küchenmessern hantieren, also ich dürfte schon, aber nur dann wenn Mama Papa oder meine Schwester dabei waren. Außerdem musste ich zuhause sein, wenns dunkel wird. oder wenigstens in Begleitung.

Also Verbote hört sich jetzt echt hart an und ich musste jetzt echt lange überlegen und kam nur auf wirklich ein Einziges Verbot

Wenn sie alleine zu Hause sind dürfen sie die Tür nicht öffnen.

Sonst gibt es hier nicht wirklich Verbote, mal ausgenommen sind so grundlegende Sache wie "wir quälen nicht die Katze" oder "wir stecken nicht das Haus in Brand"