Ammonit Steinkern Fossil?

2 Antworten

Frage das Deinen Lehrer noch mal wie es das meinte? Hat er gemeint, dass nur die Hartteile, die Kalk-Schale, des Tieres versteinern und die weichen Teile nicht? Es gibt viele versteinerte Trilobiten und Ammoniten, aber eben meist nur die harte Schale von denen.

NetterGau
Fragesteller

Genau, aber eben nicht von innen ein Steinkern, der sich bildet

Das Gehäuse eines Ammoniten besteht überwiegend aus Calciumcarbonat in der Modifikation Aragonit; ein Mineral mit der Mohssche Härte bis 4,5 (harter Kalkstein).

Wenn ein Ammonit gestorben ist, wird er auf den Meeresboden absinken und dort verbleiben.

Die Verwesung setzt ein und gleichzeitig dringt Schlamm und Sand in das Gehäuse (Schale / Skelett).

Das verweste organische Material wird durch Mineralien ersetzt, die sich durch hohen Druck kristallisieren und verfestigen, dies führt zur Versteinerung des Ammoniten.

In dem Ammonitengehäuse befindet sich die Versteinerung (Steinkern) des Inneren.

Vereinfacht ausgedrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Paläontologie - als Kind schon versteinerten Farn gefunden