Amd Ryzen oder Intel Core I, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Intel Core I 56%
Amd Ryzen 44%

3 Antworten

Intel Core I

Die Intel 12000er Generation hat höhere singlecore Leistung wodurch diese in gaming und Photoshop besser sind (ca 5-15% je nach Prozessor und Programm). Dazu hat Intel eine neuere Plattform mit PCIe 5.0 und DDR5 Support und auf die Plattform kommt noch eine weitere Prozessorgeneration Ende des Jahres. AMD ist bei allcore workloads wie rendern dafür effizienter wodurch die Stromkosten geringer ausfallen und man nicht so eine highend Kühlung braucht. AMD ist dafür aber auch auf der 5 Jahre alten AM4 Plattform welche im Sommer durch AM5 ersetzt wird.

Deshalb würde ich persönlich aktuell zu Intel greifen. Ein guter Einsteiger CPU wäre der i5 12400(f), Mittelklasse wäre der i5 12600k(f) und mehr wie den i7 12700k(f) braucht wirklich niemand.

Hoffe ich konnte helfen.

Das ist den Programmen scheiß egal, hauptsache die CPUs sind schnell genug.

Amd Ryzen

Aktuell ist Alder Lake zukünftigssicherer als Zen3. Durch Zen4 hat AMD jetzt aufgeholt. Mir persönlich gefällt die Ryzen Architektur mehr und ich finde das hier die Preis/Leitung insgesamt besser ist.

Momentan habe ich einen Ryzen 5 5600x und nutze den in meinem build hauptsächlich zum zocken in wqhd und einfache Arbeiten am PC. Kann sein, dass man mit Intel bei aufwendigeren arbeiten besser aufgestellt ist.

Wenn mich jemand fragt würde ich Ryzen empfehlen, einfach weil ich damit gute Erfahrungen gemacht und nie über ein Wechsel nachgedacht habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung