AMD Grafiktreiber wortwörtlich scheiße?

3 Antworten

ich bin auch nicht so blöd, dass ich meine Anzeigeeinstellungen auf 60FPS gestellt habe oder so

Das höre ich jeden Tag auf der Arbeit und in 95% der Fällen waren sie doch zu "blöd"
Und ich hab nur studierte um mich rum, daran kanns also nicht liegen.

Aber zurück zum Thema. Bist du dir Sicher, dass du Sowohl in den Windowseinstellungen, als auch in den treibereinstellungen als auch bei Fortnite eingestellt hast, dass du 165hz hast?
Du hast auch den Monitor selbst nicht umgestellt? Unterstützt dein Kabel auch mehr als 60fps? Welches Kabel nutzt du?

Hast du die richtige auflösung eingestellt?(Manchmal bieten die Auflösungsoptionen ja auch hertz zahlen an)
Hast du eine max framerate bei Fortnite eingestellt?
Ich würde wirklich mit bedacht einmal alles durchgehen, dass du es auch garantieren kannst. Denn in wirklich den allermeisten Fällen ists eins der oben genannten Probleme.

Ja, die vermeintlich dummen Funktionen sind super praktisch und richtig gut. Ob die was für dich sind, hängt von dir und deiner subjektiven Sicht ab.
Hast du zudem dir mal die FPS anzeigen lassen, dass du auch wirklich so viele FPS bekommst?
Ich meine nicht, insgesamt, sondern seitdem die Probleme sind. GGf vollbild und fenstermodus mal austauschen
Und zu guter letzt -> schließ alle fenster im hintergrund, also alles. Sodass in deiner Taskleiste nur noch Fortnite aufblinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
Questionerses
Fragesteller

Alle genannten Punkte sind erfüllt, habe aber noch nicht mir die FPS anzeigen lassen was ich später mal ausprobieren werde, danke

Schonmal eine Reparatur probiert?(am treiber)

Sowas löst manchmal sowas.

Ansonsten bin ich persönlich ein Fan vom Neuaufsetzen und Neuinstallieren.

Bei mir läuft alles dann wieder ein wenig flüssiger.

Questionerses
Fragesteller

Deinstallieren und neuinstallieren des Grafikstreibers habe ich schon sehr oft versucht, hat aber leider nicht viel gebracht :(

errost  08.05.2024, 15:42
@Questionerses

Und wie hast du den deinstalliert?
mit ddu?
Alles andere ist kein clean install
Aber das Problem hat auch nicht viel mit dem GPU treiber zu tun. Möglich ist es, aber die warscheinlcihkeit ist deutlich höher, dass es woanders dran liegt.

IMrTugendI  09.05.2024, 04:31
@errost

ausm Fenster geworfen.

Den bösartigen Treiber, unter dem Bett.

errost  09.05.2024, 12:06
@IMrTugendI

Welch unqualifizierter Kommentar.
Wenn nicht DDU o. vergleichbar genutzt wird, kann es immer zu problemen kommen.
Deswegen ist ein einfacher deinstall nie zu empfehlen.

Mal mit DDU den Grafiktreiber komplett entfernen und neu aufsetzen. Vllt sind es Treiberleichen, die dein System verlangsamen.

Ansonsten FPS und Auslastung anzeigen lassen, oder Einstellungen runterschrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker