Am Wohnwagen TÜV seit 1 Jahr abgelaufen durch neuen tüv gefallen

2 Antworten

Guten Tag,

du darfst auf direktem Weg zum TÜV fahren. Jegliche andere Strecke gilt als Straftat wenn der TÜV seit mehr als 4 Monaten fällig ist.

MFG

Du darfst ihn innerhalb der vom TÜV gesetzten Frist noch fahren, denn er wurde ja nicht "aus dem Verkehr gezogen". Aber danach ist Schluss und du musst ihn noch einmal vorführen (lass ihn doch in einer Werkstatt fitmachen, die müssen dir ja einen Kostenvoranschlag geben), sonst gibt es eine Menge Ärger.

domi510200
Fragesteller

Das haben wir vor aber der nächste tüv ist erst wieder Mittwoch möglich und wollten Sonntag damit in den Urlaub fahren. Also darf man damit jetzt fahren

heide2012  29.05.2015, 17:23
@domi510200

Ruf doch bei der Polizei an und frage nach. Der TÜV sagt:

Nachuntersuchung

Sie haben keine Plakette bekommen? Dann haben Sie genau einen Monat Zeit, das unverzüglich reparierte Fahrzeug zur Nachuntersuchung vorzuführen. Die Nachuntersuchung führen wir gegen eine geringe Gebühr durch. Bitte bringen Sie den Prüfbericht der ersten Untersuchung mit. Nachuntersuchung verpasst

Eine Verlängerung der einmonatigen Frist ist nicht möglich. Der Gesetzgeber will sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich repariert wird. Überschreiten Sie die Frist, müssen Sie noch mal zur Hauptuntersuchung. Und: Sie müssen ein zweites Mal die vollen Gebühren bezahlen.

Unser Tipp Bewahren Sie den Prüfbericht bis zur Nachuntersuchung auf. Falls Ihre Plakette inzwischen abgelaufen sein sollte, können Sie so bei einer Verkehrskontrolle nachweisen, dass Sie noch in der Nachprüffrist liegen.