Altes Telefon kaufen?

3 Antworten

Kannst du sicher

Das funktioniert nur seit ca, 12 Jahren nicht mehr weil die Netzspannung brauchen an der TAE und die kommt nicht mehr. das waren glaube ich 6V.

Archangelo  26.12.2023, 21:08

Das stimmt nicht. Selbst mit den neuen Telekom Modems kann man noch alte Wählscheibentelefone nutzen.

MarSusMar  26.12.2023, 21:38
@Archangelo

Interessant, am Router hab ich es nicht probiert, nur direkt an der TEA. War beim Umzug immer Super praktisch.

Man kann es anschliessen, wenn man einen neuen Stecker dranmacht. Aber telefonieren geht damit nicht, es sei denn, du hättest eine Telefonanlage, die mit analogen Signalen was anfangen kann.

iQa1x  12.09.2023, 21:28

Viele Fritzboxen können noch Impulswahl am TAE.

Kenshin663  12.09.2023, 21:45
@iQa1x

Ich bin jetzt (auch Telefoner können nicht alles wissen ^^) nicht ganz auf der Zeit. Aber liefert die FB überhaupt Saft auf die TAE? Wenn das ganze keine Rufspannung bekommt funktioniert das Teil nicht. War/ist ja das Problem bei KDG/VF im Koaxnetz.

iQa1x  13.09.2023, 10:03
@Kenshin663

Ja, 35V mit max. 30mA =. Klingelspannung 32V ~ mit 10mA. Das reicht ggf. nicht, damit das "schön" klingelt, früher kamen da ja max. 60V, je nach Leitungslänge. Die ganz neuen Fritzboxen haben auch kein IWF mehr, zumindest wird nicht mehr garantiert, dass das geht.

Die alten Telefone kann man aufschrauben und ein neues Kabel dran machen. Diese Geräte waren noch nicht vergossen und verklebt, wie heute so Vieles.