Altes, nicht smartphonefähiges Handy + WhatsApp auf dem neuen Microsoft Surface Go?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Nein

Nein, auf einem Windows Tablet ist es nicht so einfach möglich. Die Windows WhatsApp App ist für WhatsApp Web ausgelegt und ist keine eigenständige WhatsApp App.

Für WhatsApp Web muss ein eingerichtetes Smartphone in der Nähe sein und damit verbunden sein. WhatsApp Web ist nur ein verlängerter Arm.

Um unter Windows ein eigenständiges WhatsApp zu installieren, braucht man die Android App. Das lässt sich z.B. mit Emulatoren regeln. Das Einrichten braucht etwas Zeit und es ist nicht die komfortabelste Variante. Die Verifizierung läuft dann mit einem beliebigen Telefon (wie dem Siemens MC 60) und eingelegter SIM.

Es würde theoretisch auch mit der iOS App funktionieren, aber dafür gibt es keine Emulatoren.

MdAyq7
Fragesteller

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Meinst du, es gebe Emulatoren für WhatsApp für Android auf Windows, aber keine für WhatsApp für iOS auf Windows?

tide1109  23.09.2019, 21:33
@MdAyq7

Mit einem Emulator lässt du die App laufen, welche eigentlich für Android gedacht ist. Du hast also ein virtuelles Android auf dem PC. Das würde auch mit der iOS App gehen. Es gibt aber keine Möglichkeit für ein virtuelles iOS. Somit fällt das weg.

Nein

Du benötigst ein Smartphone. Whatsapp verbindet sich IMMER zuerst mit dem Smartphone, bevor du es auf dem PC nutzen kannst.

Ja

Bei mir ist es so:

Ich habe ein Nokia 3310.

Ohne Internet.

Darin ist meine Sim-Karte.

Dazu habe ich ein Smartphone.

Darin war noch nie eine Simkarte.

Über WLAN kann ich whatsapp nutzen.

Am Smartphone + am PC.

ICH HABE NUR 1 Handynummer.

MdAyq7
Fragesteller

Dein WhatsApp ist aufm Smartphone oder aufm PC installiert? Welche Betriebssysteme sind denn auf den Teilen, wo WhatsApp installiert ist?

Plaritma  23.09.2019, 00:17
@MdAyq7

Auf Smartphone: ANDROID.

Auf PC geht nur, wenn das Smartphone eingeschaltet ist beim Start von WhatsApp.

JKL213  23.09.2019, 07:03

Fragt sich nur: Warum hat man noch ein 3310?

Plaritma  23.09.2019, 07:08
@JKL213

Wir haben natürlich auch "Nokia 3410"!

Und wenn's nicht mehr funktioniert oder die Tasten verblassen, kaufen wir ein Gebrauchtes.

JKL213  23.09.2019, 16:54
@Plaritma

Was ist das Problem mit einem Smartphone zum Telefonieren?

Plaritma  23.09.2019, 18:30
@JKL213

Es könnte verkratzen; runterfallen und ich habe kein Internet gebucht, ich zahle mtl. nur 5 €.

Ich brauche das Nokia nur, um unterwegs erreichbar zu sein.

Ich nutze es seit 2004 und es war nie defekt.