Alte Pendeluhr Feder?

1 Antwort

Das ist die Sperrfeder.

Die Sperrfedern sind baugleich auf beiden Seiten. Es handelt sich hierbei um ein Großuhr-Werk von Junghans. Welches genau, kann hinten drauf stehen.

Ich habe so eine Feder noch vorrätig, die aber bissi lädiert ist kann ich dir gerne zuschicken o. Kosten. Am besten Mal die noch gesunde Seite entspannen und ausmessen.

Suche: Solche Sperrfedern bekommst du nur bei solchen Uhrmachern, die auch mechanische Großuhren reparieren.

Hier ist sonst eine auf Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Federhaus-u-a-Teile-fur-Regulatoren-Junghans-Sperrfeder-Ferderhauser/273811201842?hash=item3fc06b5f32:m:m8tDjzV2OaFSQwYZZ7CrFog

Sowas hat man auf Lager oder kann gegebenenfalls beim Großlieferanten vom Uhrmacher erworben werden. Denke so eine Feder sollte beim Uhrmacher dann max. 15,- € kosten.

Ganz wichtig! Achte bei der Montage darauf, dass noch Kraft auf der Zugfeder ist. Wenn du kein Abspannschlüssel hast, musst du das Schlagwerk ablaufen lassen.

Auch darauf achten, dass die Zugfeder in Ordnung ist und das nicht schon irgendwo an den Zähnen ein Defekt vorliegt. Also am besten nach Montage nur wenig aufziehen und testen...

Zustand: Das Uhrwerk sieht recht sauber aus. Doch würde ich es mal abölen von beiden Seiten, sonst läuft das Uhrwerk trocken. Würde sich anbieten, da das Uhrwerk sich ja aus dem Gehäuse befindet.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nixawissa
Fragesteller

Wow,Du bist genau der Richtige! Wäre mein Schwager noch am Leben aus Schwenningen,der hätte das auch gewusst,der war bei Maute in Villingen! Nur wie komme ich an Dich ran? Kann ja hier meine Daten nicht preisgeben! Bin aus KA!

U7rmacher  17.12.2019, 00:18
@nixawissa

Du kannst mir eine PN schicken in Verbindung mit einer Freundschaftsanfrage.

nixawissa
Fragesteller
@U7rmacher

Da steh ich bischen auf dem Schlauch,was ist PN?

U7rmacher  17.12.2019, 19:57

Danke für den Stern ;-)