Als Transsexuelles Elternteil Kind adoptieren?

6 Antworten

Natürlich geht das. Jedes Paar/jede Beziehung hat ein Recht darauf zu adoptieren und du musst nicht mal in einer Beziehung sein.

Die einzige Voraussetzung, die es gibt, ist dass das Jugendamt auch findet, dass die Leute für das Familienleben geeignet sind und die Umgebung für das Kind stimmt. Und natürlich muss sich das Kind auch wohlfühlen.

Also grundsätzlich kann jeder adoptieren, egal ob Frau, Divers, Mann, Mann-Mann, Frau-Frau, Frau-Mann, Divers-Mann, Divers-Frau, Divers-Divers, Frau-Divers-Mann,...

Außerdem sind Transgender ja vollwertige Vertreter ihres Geschlechts als das sie sich fühlen, also wäre das sowieso eine Frau-Mann Beziehung und würde damit auch funktionieren, wenn homosexuelle Pärchen nicht adoptieren dürften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Homosexuelle dürfen in Deutschland, österreich, etc adoptieren, mit den richtigen Bedienungen. Als Transsexueller(falls du eine Psychologische Bestätigung dafür hast) gilst du meist bereits als das Geschlecht das du möchtest, sonst kann man ja auch die Namensänderung + Geschlechtsänderung anpassen falls es da was auszusetzen gibt.

Seit die gleichgeschlechtliche Ehe legal ist können auch gleichgeschlechtliche Partner ein Kind gemeinsam adoptieren (vorher ging das auch, nur umständlicher). Das heißt meiner Meinung nach das trans Menschen da keine Probleme haben sollten, egal in welcher Konstellation von Partnern.

(auf Rechtsgrundlage. Ich weiß nicht ob irgendwelche zuständige Menschen aufgrund von transphobie eine adoption erschweren könnten, gehe aber stark davon aus.)

Homosexuelle dürfen ja nicht adoptieren, oder hat sich das geändert?

So weit ich weiß, geht das.

MfG, Tim

Homosexuelle Paare können ebenso wie ein Paar wo jemand transsexuell ist adoptieren.