Als Schüler Gehalt von der Schule bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein wäre eine Schlechte Idee weil… 84%
Ja wäre eine gute Idee weil… 12%
Ich bin unentschieden weil… 4%
Sabsi363  09.05.2024, 18:31

An welchen Betrag habt ihr so gedacht?

Sabsi363  09.05.2024, 18:58

Pro Schuljahr?

Youarebeutifull
Fragesteller

So pro stunde oder tag

13 Antworten

Nein wäre eine Schlechte Idee weil…

Ein Schüler kostet den Staat pro Tag etwa 30 €uro. Kostenlosen Unterricht gibt es nicht in allen Ländern für alle Jugendlichen. In Privatschulen müssen die Schüler (bzw. deren Eltern) die Schule bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ich bin unentschieden weil…

"soweit mehr oder weniger "un"entschieden

geld ist eine ilusion aber man kann theoretisch geld für was de eigentlich nicht(?), was hat den eigentlich keinen wert(?) szs symbolisch dotieren, notieren, vermerken, ausstellen, mutmaßlich(schätzungsweise) je nach bescheinigen aber um ein beispiel zu im rahmen wie, auf was bezogen "soweit diese frage "vermutlich gemeint, -> werden fußballer von vereinen bzw quasi, praktisch über ticketverkäufe, werbung, fanartikel, sponsoren und über steuern(also auch sgn zin§geld$chöpfung sgn zinsgeld§y$tem, szs scheinfinanziert , ...,) fürs trainieren oder fürs spiele, trainieren an sich bezahlt oder liga, tunier, pokal spiele, einsätze und traiinings leistung bzw fortschritte, manschaftlich und eigen, bzw leistung und ab welchem niveu, .., kurz gesagt "soweit, ja kann man machen, je nach benotungen von"gewissen sgn lehrkräften jedoch in aussicht stellen ab einem "gewissen maß an "seitens der gemeinschaft für überwiegend positiv erbrachter leistung, + minus je nach welcher schulnotenschnitt, sowohl jeweils insgesamt als auch jeweils in sgn einzelnen fächern wie auch zu welchem schuljahr(bzw in welcher klasse) und welche/m/n them/a/en, "unterthemen, klausuren und welche sozial und arbeits verhalten benotungen, im schnitt und spitzen die "soweit "schätzungsweise gesamtuniversel überwiegend positivste leistung erbracht hat(also ob nicht z.b. "vllt mehr oder weniger dieses u.o. jenes sgn schulunterichts, unterichtsstoffes "etc mehr oder weniger überwiegend von der gesamtheit für positiv erachtetes fördert, befördrt, begünstigt also was "vermutlich "besser, förderlicher, günstiger u.o. ggf mehr beiträgt diesdas "etc) und naja inwiefern macht es den sinn zu diesem und jenem (ich sag mal) so u.o. so und so mit zahlen umsich zu schmeißen und wer meint, denkt was zu was unso?

DangalAFT  11.05.2024, 03:31

nun es ist ja, "eigentlich, in ^-diesem fall wohl kaum die frage ob z.b. gut in diesem uo. jenem ausbililden bzw wertvoll und folglich ggf auch positiver beizutragen als auch mehrwert zu schaffemn, sondern ob man mittels sowas(machen wie z.b. bescheinigungen m.u. mittels und über sgn statistische notiz bzw buchführung nach einer/m bestimmten verteiler, gewichtungs, konzept/ion, rahmen, "schlüssel szs anreize, versucht zu setzen mehr oder weniger in u.o. auf eine bestimmte art und weise u.o. richtung, bereich, methodik dies uo jenes zu üben, zu lernen , ...,, ferner oder wohl besser gesagt näher ob dies zu bessere/r/n, günstigeren "rahmenbedingugen u.o. rahmenerzählungen, leistungen, entwicklungen als auch inwiefern denn nicht ob (zu) positiv/en führt, beiträgt, ist , ...,

Nein wäre eine Schlechte Idee weil…

Man hat in Deutschland ein Recht auf Bildung. Wenn ein Schüler also eine Schule besucht, nimmt er dieses Recht in Anspruch. Er erbringt keine Leistung, für die er bezahlt werden sollte. Die Leistungserhebungen dienen lediglich dazu, den Lernfortschritt zu überprüfen. Auch wenn das ein uralter Satz ist, so ist er doch wahr: Man lernt nicht für die Schule, sondern für sich selbst.

Ich schlage folgendes, revolutionäres Geldsystem in der Schule vor:

Für jeden Test, den man zu 100% - 95% richtig hat, bekommt man 6 Schultaler, bis zu 85% sind es 5 Schultaler, bis 75% 4 Schultaler bis 50% 3 Schultaler und darunter gibt es keine Schultaler. Pro vergessene Hausaufgabe muss der Schüler einen Taler bezahlen. Jede Woche werden die Schüler je nach Mitarbeit im Unterricht in Taler-Cents bezalt. 100 Taler-Cent entsprechen einem Schultaler. Bei hervorragender Mitarbeit innerhalb der Woche gibt es maximal 15 Taler-Cent. Die Schüler dürfen unentschuldigt fehlen, dann gibt es aber auch keine Taler. Für weitere Leistungen wie Referate etc. werden weitere Preise in Taler-Cent vereinbart. Am Ende des Schuljahres benötigt man für jedes Fach eine bestimmte Menge an Schultalern, zum Beispiel 30 für jedes Hauptfach, um das Jahr zu bestehen.

Littlethought  09.05.2024, 18:36

Der Satz von Seneca im einem Brief lautete allerdings umgekehrt: „non vitae, sed scholae discimus“. Er stellte einen Angriff auf den Unterricht vor 2000 Jahren dar.

DangalAFT  11.05.2024, 03:20

nun es ist ja, "eigentlich, in ^-diesem fall wohl kaum die frage ob z.b. gut in diesem uo. jenem ausbililden bzw wertvoll und folglich ggf auch positiver beizutragen als auch mehrwert zu schaffemn, sondern ob man mittels sowas(machen wie z.b. bescheinigungen m.u. mittels und über sgn statistische notiz bzw buchführung nach einer/m bestimmten verteiler, gewichtungs, konzept/ion, rahmen, "schlüssel szs anreize, versucht zu setzen mehr oder weniger in u.o. auf eine bestimmte art und weise u.o. richtung, bereich, methodig dies uo jenes zu üben, zu lernen , ...,, ferner oder wohl besser gesagt näher ob dies zu bessere/r/n, günstigeren "rahmenbedingugen u.o. rahmenerzählungen, leistungen, entwicklungen als auch inwiefern denn nicht ob (zu) positiv/en führt, beiträgt, ist , ...,

Der von euch gedachte Betrag von 2 € pro Stunde oder pro Tag würde nicht ausreichen, um die Lehrer, die Ausstattung (Stühle, Tafeln, Kartenmaterial für den Erdkundeunterricht und das Material für den Chemie- und Biologieunterricht u.v.m.), die Außenanlagen, den Strom und das Wasser.. , den Hausmeister und wer oder was sonst noch bezahlt werden will und muss, zu finanzieren. Das alles machen wir, die Steuerzahler. Damit ihr das Recht auf Bildung beanspruchen könnt.

Vorschlag: ihr verzichtet aufs Geld und bekommt wie bisher alles kostenlos.

Deal?

Ja wäre eine gute Idee weil…

..die Schule dann keinen Hausmeister, Gärtner oder gar Putzfachkraft für die Reinigung des Schulgebäudes usw. mehr bräuchte

Wenn Schüler Gehalt bekommen würden unter der Bedingung auch etwas dafür zu leisten wäre das eine gute Idee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Sonne ist es draußen zu kalt