Als Deutscher in Österreich telefonieren?

Außerdem allgemein: Wenn ich im Ausland bin und beim iPhone WLAN-Anrufe aktiviert habe, und oben links statt dem Mobilnetzprovider auch “WLAN” steht, kostet ein Anruf dann nichts? Weil eigentlich sollte der Anruf ja dann übers Internet gehen.

1 Antwort

Wie viel kostet es, wenn ich mit einer deutschen Nummer in Österreich eine österreichische Nummer anrufe über mobiles Netz?

Das hängt von deinem Tarif ab.

Kostet es mich etwas, wenn eine österreichische Nummer mich mit deutscher Nummer in Österreich anruft?

Nein. Das ist passives Roaming, das in der EU nichts kostet. Vereinfacht gesagt.

Wenn ich 9 Monate in Österreich bin und danach wieder nach Deutschland zurückgehe, würde es sich lohnen, eine österreichische Nummer zu kaufen, wenn ich in der Regel nie über mobil telefoniere sondern nur über WhatsApp?

Das könnte sinnvoll sein. Österreichische Tarife sind generell günstiger als deutsche. Schau dir Anbieter wie HOT oder Spusu an. Wenn dein Handy Dual-SIM kann, geht’s auch parallel.

WLAN-Anrufe werden üblicherweise genauso verrechnet wie solche übers Mobilnetz. Schau in deinen Tarifbedingungen nach.

romeoundjuli382
Fragesteller

Ok danke. Was ist aber dann der Zweck von WLAN-Anrufen? Bzw. was ist dann der Unterschied?

jo135  28.04.2024, 15:40
@romeoundjuli382

Funktioniert auch dort, wo die Mobilfunkabdeckung schlecht ist. Kann auch günstiger sein, wo es kein Gratisroaming gibt.