Alleinerziehend mit 1 Kind reicht das Geld?

6 Antworten

 hätte nach allen Abzügen/ Fixkosten heißt: Miete warm, Strom, Versicherungen, Telefon, Internet,Benzin, GEZ usw usw
ca.  950 Euro für mich und das Kind zu leben... (Lebensmittel, Kleidung, Hygeneartikel, Freizeit...)

Das reicht gut---bzw. hat gut zu reichen, wenn man es z.B. mit dem Existenzminimum H4 vergleicht 8 das in dieser Konstellation bei etwa 730.-€ liegt)

also 220.- mehr als für das --staatlich berechnete---Existenzminimum erforderlich

Glückspilz

Ja, das Geld reicht.

Du musst halt richtig einteilen. Man muss auch nicht alles neu kaufen - ein gebrauchter Kinderwagen tut es auch. Sowas kannst Du bei Kinderartikelbörsen kaufen. Wenn Du Mullwindeln verwendest, sparst Ddu Geld - Pampers sind teuer.

Einfach da sparen, wo es geht. Dann kommst Du auch mit dem Geld hin.

(Und es kommt auf Miete/ Nebenkostenabrechnung an. Mal den Winter auf 18˚ heizen. Ob Du Dir ein eigenes Auto leistest u.s.w. .)

Kleidung besser aus dem Sozialkaufhaus/ Second Hand kaufen.Genauso mit Möbeln, habe selbst gerade eine ganze Wohnung mit Möbel für unter 500 Euro eingerichtet (inkl. Waschmaschine), Küche war bereits vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 950 Euro pro Monat hättest du mehr für dich und das Kind wie manch ein Rentner......

Eine Freundin von mir bekommt knapp 800 Euro Rente und muß davon noch die Miete usw. zahlen.

Man kann bei vielen Sachen sparen, mußt mal überlegen, wenn es soweit ist:

Z.B. Kinderklamotten vom Flohmarkt (wenn das in Frage kommt)......da gibt es viele Sachen, die kaum gebraucht sind. Oder im Internet schauen.

Bekannte von mir sagten Mal:"Ein 3. Kind können wir uns nict leisten."

Das erzürnte mich nahezu, denn beide waren in (recht gut bezahlter) Arbeit.

In Dritte-Welt-Ländern, in denen teils bitterste Armut herrscht, freuen sich die Eltern & Geschwister auf Familienzuwachs und das Monetäre tritt(zunächst Mal) in den Hintergrund. Was ist nur los mit unserer vielgelobten "Zivilisation"?

Grüßle und alles Gute Dir und dem Würmchen, Minifried.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung