Alleine in einem fremden Land?

3 Antworten

Ich bin mit 15 alleine nach Japan und habe dort ein Jahr bei einer Gastfamilie gelebt, die Schule besucht und nebenher Sprachkurse belegt. Ich kannte auch niemanden und anfangs konnte ich die Sprache auch kaum. Ich war zuvor generell noch nie irgendwo alleine. Aber ich habe da schnell viele tolle Leute kennengelernt und unter anderem gehört es zu den besten Erfahrungen meines Lebens. Du lernst bestimmt auch schnell jemanden kennen und du bist vermutlich nicht der einzige, der kein griechisch kann, also würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst dir ja ein paar wichtige Sätze auf griechisch aneignen und dort schnappst du bestimmt auch schnell ein paar Wörter auf.

In Griechenland wird sehr viel Englisch gesprochen! Wenn man nicht gerade in einem abgelegenen Bergdorf lebt, kommt man mit Englisch spielend durch.

In Griechenland wird eigentlich schon Englisch gesprochen, und auch recht viel deutsch.
Ich sehe eher ein Problem mit der Schrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin