Albino Kater?

6 Antworten

fachmann bin ich nicht. aber ich denke deine katzte ist noch sehr jung. die fellfarbe wird sich in der nächsten zeit sicher noch intensivieren. wie du sicher weisst, werden die kühleren korperstellen wie nase, ohren und schwanz dunkel und der rest bleibt heller. albino-tiere haben überhaubt keinen haut- bzw. haarfarbstoff. deine katze ist somit nicht von diesem gendefekt betroffen.

Albinos haben keine Pigmente. Pigmentlos heisst farblos. Sie können aus bunten katzen entstehen. Ein Albino ist schneeweiss und hat rote Augen die im Licht weiss bläulich schimmern.

 - (Katze, Kater, albino)

Hi,

wenn dein Kater ein Colourpoint ist dann ist er kein Albino! Alle Point katzen sind lediglich Teilalbinos!

Das er rötliche Augen hat liegt vermutlich daran, dass ihm das Tapetum lucidum fehlt, also die reflektierende Schicht im Auge, die Katzen normalerweise besitzen. Das ist bei Pointkatzen relativ häufig der Fall.

October

Ich glaube nicht, dass er ein Albino ist. Dann müsste er ein weisses Fell haben. Ich denke eher, die Augenfarbe ist ein Fehler (halt von der Norm der Rasse abweichend)

also wenn der Kater einen leicht braunen Scwanz sowie braune Ohren hat- dann kann er schon mal NICHT schneeweiß sein. Das würde auch erklären, warum die Augen des Tieres eben nicht blau sind. Wenn man Dich fotographiert mit Blitzlicht, dann sind Deine Augen auch rot. ^^