Akku macbook?

2 Antworten

Das kannst du dir sparen. Mit einem 10 Jahre alten Gerät wirst du nicht glücklich. Das Teil lag jahrelang irgendwo rum, das bekommt dem Akku nicht. Kann sein, daß der erst mal gut läuft, aber nach ganz kurzer Zeit durch ist.

Selbst wenn du über OCLP ein aktuelleres macOS installieren kannst, ist die Leistung dieses alten Geräts nicht mehr ausreichend für aktuelle Software.

Grundsätzlich sollte man kein Gerät kaufen, das älter als 2 oder vielleicht 3 Jahre ist. Bei Apple sowieso kein Gerät ohne Apple Silicon.

Das kommt mir vor wie eine Quizfrage ...

Das hängt allein schon davon ab, was Du mit dem Macbook machst. Festplattenzugriffe, Prozessorauslastung, Monitorhelligkeit sind entscheidende Faktoren. Abends zu Hause einen Text schreiben, ist es was ganz anderes als am sonnigen Tag einen hochauflösendes Video anzusehen oder große Dateien downzuloaden.

Warum gerade 69 Zyklen ? Nach 10 Jahren gleicht nicht ein Akku dem anderen.

Sidsi
Fragesteller

der Verkäufer meinte das das Macbook kaum genutzt wurde deshalb möchte er es verkaufen und daher mur 69 Zyklen.

was meinst du mit „Nach 10 Jahren gleicht nicht ein Akku dem anderen„?

hartmutschoen  10.04.2024, 14:11
@Sidsi

Es hängt zum einen davon ab, ob es wirklich komplette Zyklen oder Teilentladungen sind, oder das Gerät mal entladen für 1 Jahr unbenutzt herumgestanden hat. Auch aus einer Serie kann ein Akku 20 Jahre halten oder nach 5 Jahren am Ende sein, Fertigungsstreuungen sind bei Akkus relativ groß.

Eine Garantie, wie viel Jahre der Akku noch hält, hast Du nicht. Hättest Du denn die Möglichkeit, vorm Kauf die Akkulaufzeit zu stoppen ?

Sidsi
Fragesteller
@hartmutschoen

Ich kann den Verkäufer fragen wie lange es ca hält aber ob er ehrlich antwortet weiss ich nicht