Akku etwas aufgebläht, was tun?

3 Antworten

Hallo :) Ich hatte dieses Problem auch schon einmal was du auf jeden fall NICHT tun solltest ist es den Akku zu laden!!! Hohe Explosionsgefahr!!!

Ich war mit diesem Problem auch schon bei meinem Handy Anbieter und er sagte mir das ich einfach einen neuen Akku kaufen sollte.

Also brauchst du das Handy jetzt nicht unbedingt ist es nicht notwendig einen neuen Akku zu kaufen. deponieren das Handy zurück in deine Schublade solange du es nicht brauchst...

benötigst du das Handy kaufe dir einen neuen Akku und setze diesen ein

Ich hoffe dir hat das weitergeholfen

grüße Jenny

Meninthecastle
Fragesteller

Ok alles klar, wie soll ich dan am besten den alten Aku entsorgen. Nicht das der irgendwie beim Transport explodiert oder so.

skarupa44  15.02.2017, 20:33
@Meninthecastle

Also nur beim Transportieren musst du dir keine sorgen machen :) du solltest dennoch große Erschütterungen vermeiden...

bei lidl,aldi .... gibt es solche Akku Mülleimer in denen man den Akku hineinwerfen kann...oder probiere es im Elektro Handel da müssten sie die Akkus auch zurücknehmen :)

Der Akku ist beschädigt und bei Handy Akkus, welches Li-Po Akkus sind (Lithium-Ion Polymer), kann es schonmal zum entzünden oder explodieren des Akkus führen.

Tausch besser den akku und benutz ihn auf keinen Fall mehr!

Meninthecastle
Fragesteller

Das ist ein Nokia 6300 also sehr alt, soll eigentlich auch nur noch als Ersatzhandy fungieren. Weist du vielleicht ob das LiPo sind?

XGamer11208  15.02.2017, 20:27
@Meninthecastle

Man hat irgentwann gemerkt, dass LiPo's tolle Eigenschaften haben und hat sie seither eingebaut.

Totales Risiko, wie ich finde.. Li-Fe- Akkus tuns genausogut, haben fast diselben Eigenschaften und die entzünden sich nicht einfach oder explodieren. Sind halt nur 2x so teuer.

Ich kann dir zu 90% sagen, dass das ein LiPo ist (außerdem sollte es hinten draufstehen)

Meninthecastle
Fragesteller
@XGamer11208

ok alles klar, denkst du da passiert etwas wenn ich denn jetzt irgendwo abgegebe? Weil beim Werkstoffhof kann man ja soetwas hinbringen, aber wenn das Teil explodiert ist das doch nicht mehr so mega oder?

Entsorge den Akku, aber richtig! Akkus, die aufgebläht sind, haben die unangenehme Angewohnheit, gerne zu explodieren! Also geh keine Gefahr für dich ein und geh keine Gefahr für andere ein und entsorge ihn richtig, sodass er keine Gefahr mehr darstellen kann!