Air Marshal?

3 Antworten

Bei Air Marshals handelt es sich um verdeckte Sicherheitskräfte, die im Fall einer Bedrohungslage an Bord schnell und effektiv eingreifen sollen.

In Deutschland werden diese Sky Marshals oder Luftsicherheitsbeauftragte genannt, und sind speziell geschulte Beamte der Bundespolizei oder des Bundeskriminalamts, die auch während des Fluges bewaffnet sind.

Ob ein Sky Marshal an Bord ist wird aus Sicherheitsgründen streng geheim gehalten. Nur ein sehr begrenzter Personenkreis aus Mitarbeitern der Airline, des Flughafenbetreibers und den Sicherheitsbehörden weiß darüber bescheid.

Sky Marshals können auf sämtlichen Flügen an Bord sein, die i.d.R. von deutschen Airlines in Deutschland starten oder landen. Die genauen Einsatzpläne werden sehr sensibel behandelt, und wann ein Sky Marshal an Bord eingesetzt wird, entscheidet die Bundespolizei in Abstimmung mit den Airlines und Sicherheitsbehörden.

Häufig werden diese auf Flügen eingesetzt, die als besonders gefährdet gelten. Dies sind vor allem Flüge in Länder mit einem erhöhten Terrorrisiko oder mit wirtschaftlicher oder politischer Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Ja gibt es, auch in Deutschland. Ist Streckenunabhängig und wir zu meist geheim gehalten. An Bord kriegt das keiner mit, meistens auch die Crew nicht oder nur durch zufall. In der Regel wird nur der Kapitän darüber informiert, aber selbst das passiert sehr kurzfristig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung