Ärztlicher Attest für Berufseingung?

2 Antworten

Nein muss man normalerweise nicht. Außer du hast einen Beruf wo es immer vorgeschrieben ist, wie z.B. Militär oder sowas.

Was soll ich daran begründen? Es ist einfach so. Bei jugendlichen muss halt mehr geguckt werden und aufgepasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Fragesteller

Weil ich möchte mich für Tierpfleger bewerben und dort steht, dass man einen Ärztlichen Attest für die Berufseignung machen soll

Ärztliches Attest für Berufseignung (Bei Bewerber*innen unter 18 Jahren vorgeschriebene ärztliche Untersuchungsbescheinigung nach § 32 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) nicht älter als 14 Monate

Aber mein Betreuer hat zu mir gesagt, dass ich das nicht brauche, weil ich schon 19 Jahre alt bin. Aber ich weiß nicht ob das stimmt.

Leisewolke  14.10.2023, 17:44
@JungerKind

dann schau doch einfach mal ins JArbSchG, wenn da steht ..unter 18 Jahren.. und du bist 19 entfällt das für dich

Ich kenne das nur für Polizei, Militar usw. (Eignungstest), Pilot .