Ärztliche Gutachten für Führerschein negativ?

heurekaforyou  18.05.2024, 23:03

Wer verlangt das ärztliche Gutachten und aus welchem Grund?

Tubisch47
Fragesteller

Fahrerlaubnisbehörde tüv stelle hat behauptet meine linke Seite wäre beeinschränkt beim zweiten Prüfung

2 Antworten

Habe ich Sie gefragt Sie meinte es ist alles in Ordnung nur die braucht Atteste und Bescheinigungen vom Hausarzt

Genau so ist es. Der Arzt muss feststellen, ob du trotz deiner Einschränkungen fahren kannst, und wenn ja, ob es irgendwelche Auflagen oder Einschränkungen geben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Tubisch47
Fragesteller

Was würden ich bei einem negativ ärztliche Gutachten machen ich bin wirklich am verzweifeln die der Abgabe ist am 30.06.26 ich hab gelesen man Antrag zurück ziehen

Knochi1972  19.05.2024, 21:09
@Tubisch47

Bei einem negativen gutachten kann der Antrag versagt werden.

Ja, man kann den Antrag aber auch zurückziehen.

Tubisch47
Fragesteller
@Knochi1972

Würde ich das beim Verkehrsmedizin machen wird das akzeptiert Abgabe vom Gutachten ist am 30. Juni oder wenn ich das Antrag zurück ziehen in Herbst wieder beantrage muss ich da wieder im ärztlichen Gutachten oder

Knochi1972  20.05.2024, 00:50
@Tubisch47

Höchstwahrscheinlich ja.

Ein neuer Antrag macht dann nur Sinn, wenn du im Vorfeld mit den Ärzten abklärst, ob sich dein Gesundheitszustand bessern wird.

Tubisch47
Fragesteller

Würde ich das beim Verkehrsmedizin machen wird das akzeptiert oder das Antrag zurück ziehen

Tubisch47
Fragesteller
@Knochi1972

Die MPU Stelle hat gesagt Ich sollte keine negativen Gutachten abgeben die werden sich morgen melden Bevor ich mich mit ihm in Verbindung setzt haben die gesagt

Tubisch47
Fragesteller
@Tubisch47

die haben Schwachsinn geschrieben okay ja ich bin nicht perfekt Das was dort geschrieben ist kann ich nicht nachvollziehen wenn das der Fall wäre dann hätte ich noch nicht so zu normalschule gegangen oder in Arzt Praxis gearbeitet

Tubisch47
Fragesteller
@Tubisch47

Das iMail

wie ich Ihnen schon telefonisch sagte, können Sie jederzeit wieder eine Antrag auf Ersterteilung der Fahrerlaubnis stellen.

Es gibt hierbei keine Frist.

Selbstverständlich bedarf es einer Überprüfung Ihrer gesundheitlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen, für die Anordnung einer MPU (med-psychologischen Begutachtung ) gibt und gab es derzeit keine

Veranlassung.

Knochi1972  20.05.2024, 19:24
@Tubisch47

Du musst keine MPU machen, das nimmt dir viel von den Schultern. Jetzt musst du nur noch gesund sein. Oder werden.

Tubisch47
Fragesteller
@Knochi1972

Das Negative Gutachten ist bei mir muss ich das abgeben die Mpu Stelle meinte ich sollte das nicht abgeben was wurde ich in Fall machen Das war die Frage

Knochi1972  20.05.2024, 21:42
@Tubisch47

Wieso denn jetzt wieder die MPU-Stelle. Ich denke, du musst keine MPU machen!

Tubisch47
Fragesteller
@Knochi1972

Nein kein mpu die Mpu Stelle hat gesagt ich sollte keine keine negative ärztliche Gutachten abgeben

Knochi1972  21.05.2024, 00:32
@Tubisch47

Verwirrt mich trotzdem. Was hat die MPU-Stelle damit überhaupt zu tun?

Tubisch47
Fragesteller
@Knochi1972

Das ist Mini Mpu ein teil da von medizinische Untersuchungen

Die Verkehrsmedizin ist dafür zuständig, dass körperliche Schäden und Nachwirkungen erkannt werden und eine Einschätzung erfolgt, ob eine Person noch weiter als Fahrer am allgemeinen Straßenverkehr teilnehmen darf. Du musst zu einem Verkehrsarzt.

Tubisch47
Fragesteller

Bei uns in der Nähe habe wir auch eine Verkehrsmedizin die Fahrerlaubnis Behörde hat gesagt es sollte Begutachtungsstelle sein ich habe auch 790€ gezahlt das Geld hätte ich mir sparen können anstatt dieses Mist

martinreschke  19.05.2024, 20:40
@Tubisch47

790 € ist doch eher MPU. Wie teuer ist ein Verkehrsmedizinisches Gutachten?

Preise im Überblick

EinzeluntersuchungenEinzelpreisÄrztliche Untersuchung (FeV Anlage 5)35 € inkl. Mwst.Untersuchung des Sehvermögens (FeV Anlage 6)50 € inkl. Mwst.Betriebsmedizinische Untersuchung (Reaktionstest - FeV Anlage 5)119 € inkl. Mwst.G25 - Untersuchung89 € inkl. Mwst.

Tubisch47
Fragesteller
@martinreschke

Nein Begutachtung Stelle Avus FFM Verkehrsmedizinische Untersuchung 790 € habe ich gezahlt trotzdem nicht bestanden

martinreschke  19.05.2024, 21:20
@Tubisch47

Avus ffm ist gleichzusetzen mit der MPU. Bis du da durchgefallen, hast du nicht nachweisen können, dass du sicher ein Fahrzeug führen kannst. Beeinträchtigung der linken Seite kann eine Ursache sein. Es gibt aber eine weitere Vorgeschichte die du nicht erwähnst. Wegen der linken Seite muss man nicht zur MPU. Da müssen im Vorfeld schwerwiegende Verstösse gegen das Führen von Fahrzeugen aufgetreten sein.

Tubisch47
Fragesteller
@martinreschke

ja ich hatte als eine Gehirnerschütterung War damals vier Jahre alt meine linke Auge meine ich hab da schon bisschen schwäche Der Neurologe hat gemeint es ist nichts großes drauf eingehen soll weil es auch lange her dachte ich Sie wird nicht darauf eingehen ich war leider auch an dem Tag aufgeregt wenig geschlafen wusste auch nicht was auf mich zu kommen wird außerdem in dem Brief an stand Befunde Adresse Bescheinigung der 6 Monate nicht ganzen Leben

Tubisch47
Fragesteller
@Tubisch47

Das ist kein Gutachten was ich erhalten habe wer kann mit geschlossen Augen laufen es steht auch die Kundin beschreibt sich ganz gesund