Adverb oder Adjektiv - Wortartbestimmung

3 Antworten

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiel: Gestern spielte ich gut Fußball. ----- Wie spielte ich F? Antwort: gut = Adverb.

aber: Ich bot gestern ein gutes Fußballspiel. ----- Wie war das Fußballspiel? Antwort: gut = Adjektiv

Nach dem Verb sein (hier: ist) steht ein Adjektiv, weil sich sein auf ein Substantiv (hier: Fußballspiel) bezieht.

Es ist ein gutes Fußballspiel.

Tim ging furchtlos über die Brücke. ---- Wie ging Tim über die Brücke? Antwort: furchtlos = Adverb

Der furchtlose Tim ging über die Brücke. ----- Wie war Tim (als er über die Brücke ging)? Antwort: furchtlos = Adjektiv

:-) AstridDerPu

Huhu.

Hier mal zur Erklärung...

Was ist ein Adjektiv?

Adjektive sind Worte, welche bestimmte Eigenschaften von Gegenständen, Lebewesen sowie Geschehnissen angeben und sie damit beschreibt. Zum Beispiel sind Worte wie “warm”, “laut” oder “toll” Adjektive und werden etwa so verwendet: “das warme Wasser”, “der laute Junge” oder die “tolle Atmosphäre”. In einem Satz können die Adjektive auch vor einem Nomen stehen, wie z.B. “Der laute Junge”. Außerdem kann das Adjektiv in einem Satz auch auf diese Weise benutzt werden: “der Junge ist laut” oder auch als ein Umstandswort: “Der Junge schreit laut”.

Mehr auf http://adjektiv.org

Also das Adjektiv ist "furchtlos"

Bei deiner Frage nach "gut" muss ich leider passen... Wobei ich dazu tendiere, dass "gut" (normalerweise) ein Adjektiv ist...

Luna0492  24.06.2013, 18:03

Huch hab den ersten Satz nicht gesehen ;D Ja bei dem Adjektiv fragt man ja "Wie?" also ist gut hier auch ein Adjektiv =)

(es gibt auch adjektivische Adverben aber ich weiß gerade nicht, ob das in der Schule schon so weit geht?)

Saschii  10.07.2013, 15:35
@Luna0492

Ich hab da eine gute Seite die dir möglicherweise weiterhelfen kann. Es wird einfach und verständlich erklärt was genau ein Adjektiv ist oder ein Adverb. Ich hoffe mal die Seite hilft dir deine Frage zu beantworten.

http://adjektiv.org/