Wann sind die Mannschaften bei einem Auswärtsmatch im Fußball vorort?

6 Antworten

Hey Du,

bei Länderspielen oder bei CLspielen kommet die Auswärtsmannschaft meist 1-2 Tage vor dem Anpfiff um erholt an den Start zugehen. Bei Bundesligaspielen wird dies bei Spielen wie Hamburger SV - FC Bayern München genau so gemacht. Bei den anderen Spielen wo die Spielstätte nicht so weit entfernt und gut erreichbar ist kommen die Spieler meist erst zum Trainingsgelände um dort dann geschlossen im Bus zu Spiel zu fahren, wie auch bei den Heimspielen.

Im Stadionkommen die Teams dann ca 2 Stunden zuvor an und machen manchmal eine Platzbegehung um ein Gefühl für den Rasen und das Stadion zu bekommen. 45 Minuten vor dem Start kommen dann erstmal die Keeper zum aufwärmen raus und 10 Minuten später auch die Feldspieler.

Nach dem Spiel kommen die Beteiligten ca 30 Minuten nach dem Spiel aus den Katakomben. Das Heimteam fährt mit seinen eigenen Autos weg, das Auswärtsteam wieder mit dem Bus in die Heimat. Dort fahren sie dann ebenfalls vom Trainingsgelände mit dem Privatwagen nach Hause.

LG FcBayernFan1900

Beispiel SC Freiburg spielt am Samstag 15:30 auswärts in Hamburg

Vor am Spiel Mannschaftsbus wird am Donnerstag beladen Der Trainer bestimmt 18 er Kader fürs Auswärtsspiel der beladene Mannschaftsbus fährt nach Hamburg am Freitag fährt die Mannschaft mit ICE nach Hamburg Mannschaftsbus holt die Mannschaft am Hamburger HBF ab und fährt sie anschließend ins Hotel die Mannschaft übernachtet im Hotel alles was weniger als 250 km von Freiburg entfernt ist z.B Stuttgart fährt die Mannschaft geschlossen mit Mannschaftsbus

Am Spieltag ( Samstag ) fährt die Mannschaft geschlossen im Mannschaftsbus ins Stadion der Busfahrer verantwortlich dass die Freiburger Mannschaft 75 Minuten vorm Spiel im Stadion ist Dort angekommen wird der Freiburger Bus ausgeladen Die Freiburger Spieler machen kurze Platzbegehung und begutachten den Rasen 45 Minuten vorm Spiel kommt der Freiburger Torwart zum aufwärmen auf Platz 30 Minuten vorm Spiel kommt der Freiburger Feldspieler zum aufwärmen auf Platz

nach Spiel 17:15 Trainer Christian Streich geht zur PK inzwischen geben die Spieler interwiev duschen und beladen den Mannschaftsbus. gegen 18:15 fährt der Freiburger Gästebus geschlossen mit allen Spielern aus der Hamburger Arena meistens haben die Freiburger Gäste nach Spiel sehr eilig weil kleines Flugzeug am Flughafen auf die Gästemannschaft wartet der Busfahrer fährt die Mannschaft zum Flughafen die Mannschaft fliegt mit Flugzeug in Richtung Freiburg und kommt gegen 22 Uhr in Freiburg an der Mannschaftsbus fährt anschließend leer in Richtung Freiburg und kommt am frühen Sonntag morgen in Freiburg an Sonntag 10 Uhr die erste Trainingseinheit nach dem Spiel

Hast du schonmal Deutschland - ein Sommermärchen gesehen? Da ist eine Szene dabei, da sagt dieser Typ: Die Mannschaften müssen spätestens 90 Minuten vor Spielbeginn (14:30 Ankunft im Stadion, 16 Uhr Spielbeginn in dem Fall) im Stadion sein. Die Mannschaften müssen sich ja vorher auch aufwärmen, wenn du mal ein Spiel gesehen hast, weißt du, dass sie das lang und gründlich machen, was auch richtig ist. Also ich denke, dass man auch in der Bundesliga etwa 90 Minuten vor Spielbeginn im Stadion eintreffen muss.

Also ich kann aus der Perspektive eines Zweitligaschiedsrichters berichten, der bei uns mal an einer Weiterbildung als Präsenter teilgenommen hat, dass der DFB den Schiedsrichtern je ein Tag vorher und ein Tag nach der Begegnung vor Ort empfiehlt sich vorzubereiten bzw. auszuruhen und zu regenerieren, da meist Zuhause, wenn man frei hat, die Mitbewohner meist einen mit Aufgaben zuspamen, da man denkt "Ach ja der ist ja jetzt Zuhause, der kann auch mal Was tuen :P" und man so den Geist nicht die notwendige Ruhe zur Fokussierung auf die Begegnung geben kann bzw. die Konzentrationsfähigkeit auf die Begegnung nicht steigern kann und auch nach dem Spiel nicht regenerieren kann.

Bei Fußballvereinen im Profi-Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass man nach anstrengenden Begegnungen, die meist spät abends stattfinden z.B. Champions League oder Europa League, dass die Spieler dann noch den Tag im Hotel dort übernachten und erst am nächsten Morgen zurückreisen. Meist kommt dann der Heimverein für die Verpflegung vor Ort auf :P.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann nur ein Beispiel bringen:

Hab heute mittag um 3 bereits den Mannschaftsbus von der SG Dynamo Dresden in Karlsruhe gesehen, gegen die sie morgen um 20:00 spielen ;)

Wenn man die Zeit hat, denk ich so früh wie möglich, das die Spieler nicht todmüde sind ;)

mirofan  11.04.2012, 14:34

FALSCH , die spielen schon 17.30 Uhr!!!!!!!