Abkürzungen Bedeutung?

2 Antworten

A und O steht für Alpha und Omega, den ersten und den letzten Buchstaben des griechischen Alphabets. Es bedeutet Anfang und Ende, amso Alles

Zum A und O:

Man findet bereits in der Lutherbibel in der Offenbarung des Johannes beispielsweise den Satz: "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr" (Kapitel 1, Vers 8). Hier wird konkret Anfang und Ende mit A und O bezeichnet und nicht mit A und Z. Grund dafür ist der Bezug zum griechischen Alphabet.