Abitur nachmachen?

Pausenraum  04.09.2023, 08:45

Willst du studieren und falls ja: ginge Studienberechtigungsprüfung nicht auch?

AllYouCanEatMeo
Fragesteller

Danke aber ich möchte nicht Studieren!

1 Antwort

Momentan besuche ich eine 3 jährige Fachschule für Gesundheit. Meine Frage wäre ob es irgendwie möglich wäre meine Matura/Abitur irgendwie doch nachzumachen.

Willst du deinen Abschluss in Deutschland machen ("Abitur") oder doch in Österreich (Matura)? Der Bezug zum Auslandsjahr ist mir noch weniger klar.

Eine naheliegende Möglichkeit wäre, nach der Fachschule den Aufbaulehrgang zu absolvieren. Damit hast du dich beruflich höher qualifiziert und die Matura. Dauert meist 2 oder 3 Jahre.

Ansonsten ist der klassische Weg die Abendschule, die man berufsbegleitend absolivert. Diese Kurse sind normalerweise selbst zu finanzieren, das AMS fördert hier aber.