Abitur Machen ohne Durchschnitt?

3 Antworten

Ja, auf Privatschulen geht alles, mit Geld.

Das Problem ist das die nicht so hoch (eigentlich garnicht) im vergleich zu Abschlüssen auf Staatlichen Schulen anerkannt werden. Machst du deine Fachhochschulreife (du kriegst kein Fachabi auf der FOS , das wäre die Fachgebundene Hochschulreife) kannst du dich darauf einstellen,auch auf privaten Fachhochschulen studieren zu müssen. Das geht übrigens auch (Sogar in Bayern) mit egal welchem Abschluss - Wie gesagt Hauptsache du zahlst. Preislich für nen Monat private FH liegt man bei ca. 600 € (Bayern) wobei das natürlich stark variieren kann. Was ein Monat private FOS kostet, das musst du die jeweilige Schule fragen.

icecreamyy  01.07.2020, 22:39

Ich weis nicht,wie es in bayern ist,aber in nrw kann man eine Abendschule besuchen,wo das abi nachgeholt werden kann.Glaube durchschnitt spielt da keine rolle.Mein Couseng hat dieses Jahr auf einer Abendschule sein Abi nachgeholt.

Zahnfee473  01.07.2020, 22:55
@icecreamyy

Ich komme auch aus NRW und besuche ein Abendgymnasium. Dort musst du allerdings bereits 18 sein und eine abgeschlossene Ausbildung haben oder 2 Jahre Berufstätigkeit. Zusätzlich dazu muss man nachweisen, dass man min. 20h/Woche arbeiten geht oder aber in Elternzeit ist. Ein Abendgymnasium nunmal für Leute vorbehalten ist die arbeiten gehen ;)

Du kannst nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung das Abitur über den 2. Bildungsweg (Abendgymnasium, BOS, Kolleg Erwachsene) machen. Dort gibt es in der Regel keine Notenhürden mehr.

Sämtliche Privatschulen (Internate) bereiten aber nur aus eine externe Prüfung vor und dürfen nicht selbst prüfen.