Abitur in einem Jahr nachholen möglich? Erfahrungen?

4 Antworten

Ich habe aber gelesen, dass dies nur durch ein Fernstudium geht.

Das habe ich auch gelesen. An der staatlichen Abendschule hat es drei Jahre gebraucht. Aber neben der Arbeit war das auch ok.

Ich wage zu bezweifeln dass das eine gute Entscheidung wäre, ich glaube du solltest erstmal gucken das du den erweiterten Realschulabschluss bekommst und dann per Berufsschule.

yonabb
Fragesteller

Den erweiterten Realschulabschluss mache ich gerade. Das habe ich vergessen in meinem Post zu erwähnen.

yonabb
Fragesteller
@Hansikanzie

Viel zu weit von meinem Haus. Ich müsste dann jeden morgen um 5:30 raus, Bus und Zug nehmen (2 mal umsteigen) aber das ist eher noch nebensächlich. Wenn ich es per Berufschule mache dauert es natürlich länger (3 Jahre) und hätte mein Abitur erst mit 22. Mit einem Fernstudium wäre ich schneller fertig und ich könnte selber entscheiden wie und wann ich an den Lernstoff rangehe.

Hansikanzie  05.04.2023, 02:17
@yonabb

Also ich muss auch jede morgen um 5:30 raus und ebenfalls 2-3 Mal umsteigen.

Weiß halt einfach nicht ob das echt so leicht ist du dir das vorstellst in einem Jahr ich meine klar wen es klappt gut, aber wen nicht ein Jahr weggeworfen und ich finde die Wahrscheinlichkeit ist Recht hoch es nicht zu schaffen. Ich fange die Berufsschule mit 18 an, wäre also mit 21 fertig.

yonabb
Fragesteller
@Hansikanzie

Mag gut sein aber meine Situation ist etwas anders.

Außerdem stelle ich mir das überhaupt nicht einfach vor, deswegen verstehe ich nicht warum du mir jetzt meine Worte verdrehst.

Hansikanzie  05.04.2023, 02:30
@yonabb

Wie ist den deine Situation?

Das wollte ich damit nicht sagen, ich habe das ehr so gemeint das es zu schwer ist.

Das erkenne ich schon an der Art, wie Du Dein Anliegen artikulierst, dass Du das schaffst.

yonabb
Fragesteller

Dankeschön :)

Würde an deiner Stelle lieber an ein Kolleg gehen. Ist theoretisch möglich aber verdammt schwer. Hab damals abi gemacht 2 Jahre gebraucht mit knapp 36 Schulstunden in der Woche und trotzdem nur knapp bestanden. Du müsstest theoretisch dann das doppelte machen also mehr als 50 Stunden lernen in einer Woche plus alles selber. Aber wenn du von dir selber sehr überzeugt ist warum nicht mal versuchen gibst ja ein kostenloses probemonat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sven19461  06.08.2023, 04:59

Hey wo bzw auf welcher Schule hast du dein Abi in 2 Jahren gemacht ?