Abitur in Bayern: Nachprüfung Mathe

4 Antworten

Eigentlich gibt es die Prüfungsergebnisse erst morgen, aber vermutlich wurde dir heute mitgeteilt, dass du es (noch) nicht geschafft hast.

Ich hab letztes Jahr mein Abitur in Bayern gemacht, bin aber nicht in die mündliche Nachprüfung gegangen (hätte aber in Mathe die Möglichkeit gehabt).

In Mathe ist es so, dass die Struktur ein Halbjahr aus Q11 streichen und ein weiteres Halbjahr zum Schwerpunkt erklären durchbrochen wird. Du hast auf alle Fälle Ana lysis und kannst dann zwischen Stochastik und Geometrie wählen.

Die Nachprüfung dauert 20 Minuten. Davor hast du 20 Minuten Zeit eine Aufgabe zu lösen. Es geht hierbei weniger um das Rechnen, sondern darum, wie man die Aufgabe löst bzw. wie man vorgeht. In den ersten 10 Minuten erklärst du die Lösung deiner Aufgab und bekommst Fragen dazu. Anschließend werden andere mathematische Probleme erörtert.

In Deutsch gibt es wieder die Regelung, dass du ein Halbjahr aus Q11 streichen kannst und ein weiteres zum Schwerpunkt machst. Du solltest alle Epochen gut kennen und die Lektüren, die ihr gelesen habt, drauf haben. In der Prüfung ist es wahrscheinlich, dass du einen kurzen Textausschnitt oder ein Gedicht interpretieren musst.

Ich wünsch dir viel Erfolg! Du schaffst das!:)

DivaDivo
Fragesteller

dankeschön :)

Nexla  07.06.2020, 14:24

Sind das innermathematische oder im sachkontext Aufgaben ?

In Bayern können wir entweder Geometrie oder Stochastik ausschließen. Du musst dann Aufgaben vorrechnen und vor allem auch deine Vorgehensweise erklären. Am besten fragst du deinen (prüfenden) Mathelehrer und/oder den Oberstufenkoordinator, die werden dir helfen.

Viel Erfolg!

Also bei uns ist das so, dass du dich auf 2 Semester vorbereiten muss, einmal das letzte und dann eines deiner Wahl. Wir würden in Mathe 2 Aufgabenvorschläge bekommen,wovon du dir einen aussuchen kannst, Bearbeitungszeit ist 10-15 Minuten, jedoch geht es in Mathe weniger um das Rechnen, sondern eher um das Warum? Wieso wählt man diesen Ansatz und kein anderen!? Natürlich wird Rechnen auch eine Rolle spielen, aber keine zentrale. So läuft das bei mir ab, jedoch wohne ich A) in Berlin und B) mach ich mein Abitur im 2. Bildungsweg LG und viel Glück ;)

die haben ein Arbeitsblatt vorbereitet, was du innerhalb einer bestimmten Zeit lösen musst ^^ Musst bei manchen Sachen auch begründen was du grade tust und so^^