Abiball bei Fachabitur?

8 Antworten

Auch ein Abiball ist kein festgesetztes Event, es muss geplant und organisiert werden und wenn das keiner in die Hand nimmt, gibt es das auch nicht.

Für die Fachhochschulreife kommt es sicher auch auf den Weg an, über die man sie erlangt hat - ob man also auf einer Schule, auf der man ein Abitur machen kann ein Jahr vor dem Abschluss verlässt oder ob es ein gemeinsamer Bildungsgang war.

An den Gymnasien bzw. beim Erreichen des Abiturs auf verschiedenen Schulformen ist ein Abiball üblich, zumal da die Jahrgänge oft groß sind.

Bei der Fachhochschulreife sind es eher einzelne Klassen. Da kommt es auf euch an - ein rauschender Abiball mit 100 Schülern und mehreren hundert Gästen gibt es dann aber eher nicht.

Ich würde sagen: Kommt darauf an!

Wenn Du auf einem normalen Gymmie bist, dass reguläre Abi nicht packts, oder gar die Zulassung nicht packts, nicht mehr wiederholen kannst, oder willst und mit FachAbi abgehen willst, oder kannst, kannst Du einfach zum regulären AbiBall gehen, wenn es einen gibt!

Wenn Du auf einem Fachgymnasium bist, müsste halt Dein Jahrgang einen Ball organisiert haben...

Hallo Kimi187,

jede Schule entscheidet selbst ob ein Abiball stattfindet oder nicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ein Abiball auf einer FOS/BOS eher nicht die Regel ist.

Aber wie gesagt, jede Schule regelt das individuell. Frag doch mal bei der SMV nach.

LG

Schullachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ob das von der Schule kommt weiß ich nicht, das hängt davon ab welche Schule es ist.

ihr könnt aber zusammen drüber reden und dann die Schule fragen in wie weit sie kooperieren will, vielleicht organisiert sie euch ne Halle, das kann man alles rausfinden.

Wenn nichts kommt, könnt ihr auch alles selbst organisieren, Lehrer und Eltern einladen wie ihr wollt.

da seid ihr frei 😉

Kommt drauf an, ob du Abitur oder weil ich Fachabitur machst, ob deine Stufe es möchte, ob es die Schule erlaubt.