Abessinier Katze Zuwachs?

2 Antworten

Welche Rasse passen würde weiss ich leider nicht. Aber besser wäre ein Weibchen, denn Kater und Katzen spielen ganz anders, da könnte es sein das die Kätzin vom Kater genervt wird.

Ja, Bengal könnte vom Charakter her schon passen. Allerdings müsste ihr natürlich schauen, ob die zweite Katze vom Wesen her auch zur ersten passt.
Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, eine zweite Katze zu holen. Katzen sind sehr sozial und brauchen Artgenossen, vor allem Rassen wie Abessiner.

Beim Geschlecht kann ich absolut nur empfehlen eine zweite Katze und keinen Kater zu holen. Katze und Kater sind im Spielverhalten sehr unterschiedlich. Natürlich kann es auch mit unterschiedlichen Geschlechtern passen. Ich selbst habe zwei Katzen und zwei Kater. Das klappt aber auch nur weil die Katze relativ dominant sind und den Katern deutlich ihre Grenzen aufzeigen.

Mit gleichem Geschlecht seid ihr also definitiv auf der sicheren Seite, vor allem wenn ihr noch keine Erfahrung mit einem Mehrkatzenhaushalt oder mit Zusammenführungen habt. Über eine ordentliche Zusammenführung solltet ihr euch auch gründlich im Vorfeld informieren, da es dort vieles zu beachten gibt. Mit einfach zusammentun, richtet man oft eher Schaden in den Beziehungen zwischen den Katzen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“